Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Post-
gebühren
Prägedrucke Randdrucke Rückseiten-
drucke
Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Änderungen / Vordrucke

Vordruckänderung: gleiche Ganzsachen die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Vordrucke verausgabt wurden
Vordruckänderung: unterschiedliche Ganzsachen die zeitlich versetzt mit dem gleichen Vordruck verausgabt wurden

Vordruckfarbänderung: gleiche Ganzsachen die zeitlich versetzt mit demselben Vordruck in unterschiedlichen Farben verausgabt wurden

1. Auflage: braungelber Vordruck

2. Auflage: grauer Vordruck

Vordrucksatzänderung: gleiche Ganzsachen die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Vordrucktexte verausgabt wurden

Auflage 1882: Vordruck besteht aus einfachen Punktlinien

Auflage 1887: Vordruck mit unterstrichener 3. Zeile

vorherige Seite   nächste Seite