Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen / Drucke /
Abarten Änderungen Anlässe Arten Fälschungen Fehler Makulatur Parallelausgaben Unterschiede Zufälligkeiten

Wissen / Drucke / Randdrucke / Fehler

Randdruckfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für alle fehlerhaften Randdrucke

fehlender Randdruck: Bogen bei dem durch einen Fehler der Randdruck nicht ausgeführt wurde

fehlende Hausauftragsnum-
mer:
Bogen bei dem durch einen Fehler die Hausauftragsnummer nicht ausgeführt wurde

teilweise fehlende Haus-
auftragsnummer:
Bogen bei dem durch einen Feher Teile der Hausauftragsnummer nicht ausgeführt wurden

vertauschter Randdruck: Bogenrand der durch einen Fehler mit einem Randdruck versehen wurde der für einen anderen Bogenrand vorgesehen war

vertauschte Reihenwert-
zähler:
Randdruck bei dem durch einen Fehler 2 Reihenwertzähler vertauscht wurden

Randdruckfarbfehler: Bezeich-
nung im grafischen Gewerbe für eine auftretende Abweichung von der vorgesehenen Randdruck-
farbe durch einen Fehler

teilweise Randdruckfarb-
fehler:
Bezeichnung im graf-
ischen Gewerbe für eine auftret-
ende Abweichung von der vorge-
sehenen Randdruckfarbe bei einzelnen Elemente durch einen Fehler

Hausauftragsnummernsatz-
fehler:
Bezeichnung im graf-
ischen Gewerbe für einen auftretenden Fehler im Text-
original einer Hausauftrags-
nummer durch eine Fehlleistung

Randdrucksatzfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen auftretenden Fehler im Textoriginal eines Randdrucks

Reihenwertzählersatzfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen auftretenden Fehler im Textoriginal eines Reihenwertzählers

Randdruckzeichnungsfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen auftretenden Fehler in der Zeichnung eines Randdrucks

verschobener Randdruck: Bogenrand der durch einen Fehler mit einem Randdruck versehen wurde der von der vorgesehenen Position abweicht

teilweise verschobener Rand-
druck:
mehrfarbiger Bogenrand bei dem durch einen Fehler einz-
elne Elemente des Randdrucks an einer anderen Position als vorgesehen ausgeführt wurden

versetzter Bogenzähler: Bogenzähler bei dem durch einen Fehler die einzelnen Ziffern nicht horizontal zueinander ausge-richtet sind

kopfstehender Randdruck: Bogen der durch einen Fehler mit einem kopfstehenden anstatt einem stehenden waagrechten Randdruck versehen wurde

doppelter Randdruck: Bogen der durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Randdruck versehen wurde

doppelter Randdruck davon einer kopfstehend: Bogen der durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Randdruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

Randdruckschmitzdruck: Bogen der durch einen Fehler scheinbar zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Randdruck versehen wurde (kräftig und als Schatten)

Blindranddruck: Randdruck der durch eine Fehlleistung farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen zu erkennen sind

zweiseitiger Randdruck: Bogen der durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Randdruck auf der Vorder- und Rückseite versehen wurde

rückseitiger Randdruck: Bogen der durch einen Fehler mit einem Randdruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

Randdruckabklatsch: Bogen der durch einen Fehler auf der Rückseite mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des Randdrucks versehen wurde

teilweise Randdruckabklatsch: Bogen der durch einen Fehler auf der Rückseite teilweise mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des mehrfarbigen Randdrucks versehen wurde

schräger Randdruck: Bogen der durch einen Fehler mit einem Randdruck versehen wurde der nicht parallel zur Grundlinie ausgerichtet ist

leichter Randdruck: Bogen der durch einen Fehler mit einem klaren jedoch farblich zu schwach geratenen Randdruck versehen wurde

kräftiger Randdruck: Bogen der durch einen Fehler mit einem klaren jedoch farblich zu stark geratenen Randdruck versehen wurde

ungleichmäßiger Randdruck: Bogen der durch einen Fehler mit einem in seiner Ausprägung schwankenden Randdruck mit nicht gleichmäßig verteilter Druckfarbe versehen wurde (fleckiger Randdruck)

Randdruckplatte mit Fehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen Randdruck gedruckt von einer Druckform mit einem vorhandenen Fehler

vorherige Seite   nächste Seite