Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Automatenmarken Beschreibungen Bilddrucke Blockausgaben Durchstiche Einlochungen Frankaturen Ganzsachen
Gummierungen Klappenstempel Nachdrucke, Neudrucke und Reproduktionen Papiere Postsendungen Prägedrucke Prüfzeichen
Stempelabschläge Wasserzeichen Wertstempel Zähnungen Zusammendrucke Sonstiges

Wissen / Fälschungen / Prüfzeichen

falsches Prüfzeichen: echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Prüfzeichen versehen wurde

falsches Prüfzeichen: falsche Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Prüfzeichen versehen wurde

ergänztes Prüfzeichen: Briefmarke mit echtem Prüfzeichen das in betrügerischer Absicht ergänzt wurde

verändertes Prüfzeichen: Briefmarke mit echtem Prüfzeichen bei dem in betrügerischer Absicht einzelne Elemente verändert wurden

veränderte Prüfzeichenstellung: Briefmarke mit echtem erhöhtem Prüfzeichen die in betrügerischer Absicht am unteren Markenrand nachgezähnt wurde um ein tiefes Prüfzeichen vorzutäuschen

entferntes Prüfzeichen: Briefmarke mit echtem Prüfzeichen das in betrügerischer Absicht entfernt wurde

ergänzte Gummierung mit ausgespartem Prüfzeichen: Briefmarke mit teilweise fehlender echter Gummierung die in betrügerischer Absicht unter Aussparung des echten Prüfzeichens ergänzt wurde

vorherige Seite   nächste Seite