Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
Startseite / Wissen /
Einzelfrankaturen Mehrfachfrankaturen Mischfrankaturen Buntfrankaturen Dachziegelfrankaturen Doppelfrankaturen Frankaturarten
Gattungsmischfrankaturen Kombinationsfrankaturen Satzbriefe Vierfachfrankaturen Währungsmischfrankaturen Zehnfachfrankaturen Zweifelsfälle

Wissen / Frankaturen / Dachziegelfrankaturen

Bei einer Dachziegelfrankatur wurden die Briefmarken überdeckend aufgeklebt. Dies wurde z. B. in Inflationszeiten angewendet, wenn Marken mit niedrigen Nennwerten aufgebraucht wurden.

Inlandsbrief frankiert mit 100 Marken

Ortsbrief frankiert mit 120 Marken

Inlandsbrief mit Einschreiben frankiert mit 120 Marken. Diese wurden von einem Philatelisten aufgeklebt um auf diese Weise eine interessante Mehrfachfrankaturen zu bekommen

Auslandsbrief frankiert mit 80 Marken die in mehreren Lagen übereinander aufeklebt wurden

vorherige Seite   nächste Seite