Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen / Drucke /
Abarten Änderungen Arten Fälschungen Fehler Makulatur Parallelausgaben Unterschiede Zufälligkeiten

Wissen / Drucke / Unterdrucke / Arten

Unterdruckart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Unterdrucks

mit Unterdruck: Briefmarke die als beab-
sichtigte Ausführung mit einem Unterdruck versehen wurde

ohne Unterdruck: Briefmarke die als beab-
sichtigte Ausführung mit keinem Unterdruck versehen wurde. Dies wird nur dann ange-
geben wenn es die gleiche Briefmarke auch mit Unterdruck gibt

Unterdruck auf einem Bogenrand: Unterdruck der als beabsichtigte Aus-
führung den Bogenrand erreicht hat

stehender Unterdruck: allgemeine Bezeichnung für eine Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Unter-druck versehen wurde dessen Höhe größer ist als die Breite (senkrechter Unterdruck)

einfacher Unterdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung einmal mit einem Unterdruck versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite