Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Erhaltungs-
zustände
Farbschemen Kuriositäten Nennwerte Postgebiete Sonderpost-
beförderungen
Vorlagestücke Zubehör

Wissen / Sonstige Kategorien / Vorlagestücke

Vorlagestück: Neuerscheinung die von einer Postverwaltung z. B. der Fachpresse übergeben wird damit diese darüber berichten kann. Um eine Verwendung zum Schaden der Post zu vermeiden werden diese gekennzeichnet (Belegstück)

Druckmuster / Druckprobe: Kennzeichnungseinlochung in Ganzsachenpostkarten die für Werbezwecke verwendet wurden

Iptal: Kennzeichnungsaufdruck auf türkischen Postwertzeichen die als Vorlagedruck verwendet wurden

Mi-hon: Kennzeichnungsaufdruck auf japanischen Postwertzeichen die als Vorlagedruck verwendet wurden

Muestra / Prueba: Kennzeichnungsaufdruck auf Postwertzeichen aus spanischsprachigen Ländern die als Vorlagedruck verwendet wurden

Muster: Kennzeichnungsaufdruck auf Postwertzeichen aus deutschsprachigen Ländern die als Vorlagedruck verwendet wurden

Ganzsachenpostkarte mit "Muster"-Aufdruck

Saggio: Kennzeichnungsaufdruck auf italienischen Postwertzeichen die als Vorlagedruck verwendet wurden

Specimen: Kennzeichnungsaufdruck auf Postwertzeichen aus englischsprachigen Ländern die als Vorlagedruck verwendet wurden

Briefmarke mit "Specimen"-Einlochung

Vorführstempel: Vorlagedruck eines Absenderfreistempels der zwecks Genehmigung des Werbeklischees bei der Post vergelegt werden muss

vorherige Seite   nächste Seite