Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen / Drucke /
Abarten Änderungen Arten Fälschungen Fehler Makulatur Parallelausgaben Unterschiede Zufälligkeiten

Wissen / Drucke / Bilddrucke / Änderungen

Bilddruckänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Bilddrucke verausgabt wurden

Bilddruckgrößenänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Bilddruck in unterschiedlicher Größe verausgabt wurden

Bilddruckfarbänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Bilddruck in unterschiedlichen Farben verausgabt wurden

Auflage 1973: Bildgröße 29 x 24 mm
Auflage 1980: Bildgröße 21,5 x 17,5 mm

Auflage 02.1946: roter oder blauer Bilddruck
Auflage 04.1946: grauer oder gelber Bilddruck

Auflage 1921: rotlila/ blauer Bilddruck
Auflage 1925: lila/ schwarzer Bilddruck

teilweise Bilddruckfarbänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Bilddruck in teilweise unter-
schiedlichen Farben verausgabt wurden

Bilddruckfarbnuanceänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Bilddruck in unterschiedlichen Farbnuancen verausgabt wurden

Auflage 05.1959: karminrot/ rotbraun
Auflage 08.1959: rotorange/ rotbraun

Auflage 1850: blaugrün
Auflage 1851: maigrün
Auflage 1852: gelbgrün

Auflage 1876: matte Naturfarben
Auflage 1894: synthetische Farben

Bilddrucksatzänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Bilddrucktexte verausgabt wurden

Auflage 1875: Währungsbezeichnung "PFENNIGE"
Auflage 1880: Währungsbezeichnung "PFENNIG"

Auflage 1900: Landesbezeichnung "Reichspost"
Auflage 1902: Landesbezeichnung "Deutsches Reich"

Auflagen bis 1971: Wertangabe in "d"
Auflagen ab 1971: Wertangabe in "p"

Bilddruckzeichnungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt in unterschiedlichen Bilddruckzeichnungen verausgabt wurden

Auflage 03.1999: Paket mit Paketschnur
Auflage 12.1999: Paket ohne Paketschnur

Auflage 07.1956: falsche Noten
Auflage 10.1956: berichtigte Noten

Auflagen 2005 - 2016: Tulpe und Tagetes
Auflage 2017 - 2021: Winterling und Hasenglöckchen

Bilddruckqualitätsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Bilddruck in unterschiedlicher Qualität verausgabt wurden

/td>

Auflage 1867: grober Bilddruck
Auflage 1874: feiner Bilddruck

Frühe Auflage: sauberer klarer Bilddruck
Späte Auflage: verschwommener Bilddruck

Auflagen 1905 - 1914: Friedensdruck
Auflagen 1915 - 1920: Kriegsdruck

Bilddruckartänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt in unterschiedlichen Bilddruckarten verausgabt wurden

Auflage 1964: Positivbilddruck
Auflage 1966: Negativbilddruck

Frühe Auflage: zweifarbiger Bilddruck
Späte Auflage: einfarbiger Bilddruck

Bilddruckdruckverfahrenänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Bilddruck in unterschiedlichen Druckverfahren verausgabt wurden

Auflage 1915: Stichtiefdruck
Auflage 1920: Offsetdruck

Auflage 1920: Buchdruck
Auflage 1921: Steindruck

Auflage 1926: Stichtiefdruck
Auflage 1930: Rastertiefdruck

vorherige Seite   nächste Seite