Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
Übernahme der Post
durch das Königreich
Württemberg 1850
Verlegung des Post-
bureau von der Stadt
an den Bahnhof 1864
Einrichtung von
Postablagen
1868 - 1869
Vereins-
Nachrichten
1886 - 1887
Verlegung des Post-
amts von der Stadt
an den Bahnhof 1911
Gründung einer
Jugendgruppe 1941

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Quellen / Vereins-Nachrichten 1886 - 1887

Quelle: Illustriertes Briefmarken Journal No. 190 1886

Verein für Briefmarkenkunde zu Schwäb. Gmünd.

Um den schon häufig gehörten Wünschen, es möchten die Philatelisten ebenfalls wie Mitglieder anderer Vereine ein äusseres Erkennungszeichen tragen, entgegenzukommen, hat der hiesige Verein eine Vorstecknadel für Herren anfertigen lassen.
Dieselbe besteht aus zwei leicht übereinander geschobenen Briefmarken in verkleinertem Maßstabe, einer deutschen 20-Pfennig-Marke, blau, und einer österreichischen 5-Kreuzer-Marke, rosa, und ist in reizender Emailmalerei ausgeführt. Die vordere Emailseite ist Gold, Rückseite und Stiel vergoldetes Silber.
Die Nadeln können von obengenanntem Verein durch dessen Secretär, Herrn Zahlmeister Heckmann, zum Preise von M. 3,30 bezogen werden und dürften sich zu hübschen Weihnachtsgeschenken vorzüglich eignen.

Quelle: Illustriertes Briefmarken Journal No. 7 1887

Verein für Briefmarkenkunde zu Schwäbisch Gmünd.

Die statutenmässige Jahreshauptversammlung wurde am 12. Januar d. J. im Cafe Böttigheimer hier abgehalten, wobei der Vizevorstand Herr Breymeyer den Vorsitz führte. Der seit 13. Jan. v. J. bestehende Verein, bis zu seiner Gründung dem Philatelisten-Verein-Stuttgart als Zweigverein angehörend, zählte bei der Gründung 14, zur Zeit 17 Mitglieder.
Bei der heutigen Versammlung wurde zunächst zur Rechnungsabhör geschritten, welche trotz der in Folge-Neugründung erwachsenen ausserordentlichen Kosten ein günstiges Resultat ergab, wesshalb denn auch eine Gratisverlosung veranstaltet und dabei 17 Preise im Werthe von 5 - 1 Mk. verlost wurden. Des Weiteren wurden verschiedene Vereinsangelegenheiten besprochen und soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass die vom Verein ins Leben gerufene Idee betr. der in No. 190 des Ill. Briefm. Journ. bereits beschriebenen Philatelisten-Vorstecknadeln, überall volle Anerkennung gefunden hat; es wurden solche Nadeln nicht nur nach verschiedenen Gegenden Deutschlands, sondern auch schon nach Oesterreich, Schweden, Russland etc. versandt. Da der Reinertrag aus dem Verkaufe dieser Nadeln ausschliesslich der Vereinskasse zu Gute kommt, sind weitere Bestellungen stets willkommen.
Zu Schlusse wurde die Neuwahl des Ausschusses vorgenommen. Nachdem der bisherige Vorstand Fabrikant Metzler seine Wiederwahl von vornherein auf´s Bestimmteste ablehnte, wurden gewählt die Herren: Kaufmann Breymeyer als Vorstand, Zahlmeister Heckmann als Sekretär u. Kassirer, sowie Kabinetmeister Rauscher als Tauschverbandsobmann. Beide letztgenannten Herren wiedergewählt. Mit einem kräftigen "Hoch" auf das Blühen und Gedeihen unseres noch jungen Vereins ging die Versammlung zu heiterem Thun über.

vorherige Seite   nächste Seite