Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
Übernahme der Post
durch das Königreich
Württemberg 1850
Verlegung des Post-
bureau von der Stadt
an den Bahnhof 1864
Einrichtung von
Postablagen
1868 - 1869
Vereins-
Nachrichten
1886 - 1887
Verlegung des Post-
amts von der Stadt
an den Bahnhof 1911
Gründung einer
Jugendgruppe 1941

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Quellen /
Verlegung des Postamts von der Stadt an den Bahnhof 1911

Quelle: Rems-Zeitung vom 11.11.1911

K. Postamt Gmünd,

Der Postamtsbetrieb mit dem geplanten Bestelldienst wird am 15. November in das neue Posthaus am Bahnhof - Postamt Nr. 1 - verlegt. Im Posthaus am Marktplatz verbleibt eine Zweigpoststelle - Postamt Nr. 2 - zur Annahme von Postsendungen, Zeitungsbestellungen und zum Verkauf von Wertzeichen. Der Telegraphen= und Fernsprechbetrieb verbleibt im alten Posthaus; im neuen Posthaus wird jedoch eine Telegrammannahmestelle und öffentliche Sprechstelle eingerichtet.

Bausch


Quelle: Rems-Zeitung vom 15.11.1911

Der Umzug der hiesigen Post in ihr neues Heim am Bahnhof hat gestern nachmittag und abend stattgefunden. Die nachmittags mit dem 4 Uhrzug ankommenden Postsendungen waren die letzten, die von dem alten Gebäude aus befördert wurden. Der erste Bestellgang geschah heut früh schon vom neuen Gebäude, vom Postamt 1, aus und auch der schmucke Postomnibus war zur Stelle, um die gewöhnlichen Pakete aufzunehmen und den Adressaten zuzuführen. Ein solcher Umzug bringt für die Beteiligten naturgemäß viel Arbeit mit sich und auch die Neueinteilung der Bestellbezirke unter die Briefträger ist keine einfache Sache. Das Publikum wird dafür gewiß ein Einsehen haben und nicht verlangen, daß schon von der ersten Stunde an alles vollständig anstandslos funktioniert. Die Beamten des Postamts 1 besitzen in dem neuen Gebäude Arbeitsräume, die von den alten wohltuend abstechen. Licht und Luft und Platz sind genügend vorhanden, was dazu beiträgt, ihnen den Dienst zu erleichtern. Hoffen wir nun, daß auch das Publikum mit der durch den Bezug des Postneubaus eingetretenen Veränderungen zufrieden sein kann!

[...] In dem dem Marktplatz zu gelegenen Teil des alten Postgebäudes waren heute vormittag bereits die Bauleute sichtbar, die diese Räume für die Filiale der Württemb. Vereinsbank herrichten sollen, und an der Ecke gegen die Krone prangt ein funkelnagelneuer Briefkasten, gleichsam als Wappenschild für das Postamt 2, daß in den hinteren Räumen nun gegenüber seinem Kollegen am Bahnhof ein beschiedeneres Dasein führen wird. Dadurch ist es sehr egoistisch geworden, indem es nur mehr annimmt und nichts mehr ausgibt. Höchstens etwas Postlagerndes.

vorherige Seite   nächste Seite