Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen / Drucke /
Arten Abarten Änderungen Fälschungen Fehler Makulatur Parallelausgaben Unterschiede Zufälligkeiten

Wissen / Drucke / Prägedrucke / Arten

Prägedruckart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Pr├Ągedrucks

mit Prägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Prägedruck versehen wurde

amtlicher Prägedruck: Briefmarke die im Auftrag einer staatlichen Postverwaltung mit einem Prägedruck versehen wurde

stehender Prägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Präge-
druck versehen wurde dessen Höhe größer ist als die Breite (senkrechter Prägedruck)

stehender Prägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem waag-
rechten Prägedruck versehen wurde der von links nach rechts ausgerichtet ist

liegender Prägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Prägedruck versehen wurde dessen Breite größer ist als die Höhe (waagrechter Prägedruck)

einfacher Prägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung einmal mit einem Prägedruck versehen wurde

Zweitprägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit zeitlichem Abstand mit zwei unterschiedlichen Prägedrucke versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite