Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen / Drucke /
Arten Abarten Änderungen Fälschungen Fehler Makulatur Parallelausgaben Unterschiede Zufälligkeiten

Wissen / Drucke / Prägedrucke / Fälschungen

Prägedruckfälschung: echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Prägedruck versehen wurde oder bei der ein echter Prägedruck verfälscht wurde

Ganzfälschung mit Präge-
druck:
betrügerische Nach-
ahmung einer Briefmarke bei der alle Teile falsch sind (Bilddruck, Zähnung, Prägedruck)

falscher Prägedruck: echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Prägedruck versehen wurde

falscher kopfstehender Prägedruck: echte Briefmarke bei der in betrügerischer Absicht der vorhandene echte Präge-
druck ausgepresst und durch einen um 180 Grad gedrehten falschen Prägedruck ersetzt wurde

falscher doppelter Präge-
druck:
echte Briefmarke bei der in betrügerischer Absicht der vorhandene echte Prägedruck ausgepresst und durch einen zweifachen falschen Prägedruck ersetzt wurde

verstärkter Prägedruck: echte Briefmarke bei der in betrüger-
ischer Absicht der echte Präge-
druck nachgeprägt wurde um das reliefartige Muster wieder plast-
ischer erscheinen zu lassen (Überprägung)

zusätzlicher falscher Präge-
druck:
Briefmarke mit einem echten Prägedruck die in be-
trügerischer Absicht mit einem zusätzlichen falschen stehenden Prägedruck versehen wurde

zusätzlicher falscher kopf-
stehender Prägedruck:
Brief-
marke mit einem echten Präge-
druck die in betrügerischer Absicht mit einem zusätzlichen um 180 Grad gedrehten falschen Prägedruck versehen wurde

entfernter Prägedruck: Briefmarke mit einem echten Prägedruck der in betrügerischer Absicht vollständig entfernt wurde

verfälschte Prägedruckzeich-
nung:
Briefmarke mit einem echten Prägedruck bei dem in betrügerischer Absicht die Zeichnung verändert wurde

umgeprägter Prägedruck: Briefmarke mit einem echten Prägedruck der in betrügerischer Absicht durch einen anderen falschen Prägedruck ersetzt wurde

vorherige Seite   nächste Seite