Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschreib-
ungen
Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen
Frankaturen Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Hand-
stempel
Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Nachdrucke, Neudrucke
und Reproduktionen
Post-
sendungen
Präge-
drucke
Presszeichen Prüfungen Randdrucke Rollen-
marken
Rückseiten-
drucke
Seidenfäden
Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wert-
stempel
Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweit-
aufdrucke
Sonstiges

Wissen / Fälschungen / Bogenmarken

Bogenmarkenfälschung: falsche Bogenmarken oder echte Bogenmarken die in betrügerischer Absicht verfälscht wurden

Ganzfälschung von Bogen-
marken:
betrügerische Nach-
ahmung eines Bogens bei dem alle Teile falsch sind (Bilddruck, Zähnung)

verfälschte Bilddruckfarbe: echter Bogen bei dem in betrügerischer Absicht die Farbe des Bilddrucks verfälscht wurde

teilweise verfälschte Bild-
druckfarbe:
echter mehrfarbiger Bogen bei dem in betrügerischer Absicht eine Bilddruckfarbe verfälscht wurde

beschnittener Bogen: echter Bogen bei dem in betrügerischer Absicht ein beschädigter Rand abgeschnitten wurde

ausgetauschte Bogenmarke: Bogen bei dem in betrügerischer Absicht eine echte Briefmarke durch eine andere echte oder falsche Briefmarke ersetzt wurde

ausgetauschte kopfstehende Bogenmarke: Bogen bei dem in betrügerischer Absicht eine echte Briefmarke durch eine andere echte oder falsche um 180 Grad gedrehte Briefmarke ersetzt wurde

vertauschte Briefmarken: Bogen bei dem in betrügerischer Absicht zwei echte Briefmarken herausgetrennt und vertauscht wieder eingefügt wurden

falsche Zähnung: echter Bogen der in betrügerischer Absicht mit einer falschen Zähnung versehen wurde

falsche kopfstehend Briefmarke: Bogen bei dem in betrügerischer Absicht eine echte Briefmarke herausgetrennt und um 180 Grad gedreht wieder eingefügt wurde

teilweise entfernter Bild-
druck:
echter mehrfarbiger Bogen bei dem in betrügerischer Absicht einzelne Elemente entfernt wurden

falsches Paar: zwei einzelne echte Briefmarken die in betrügerischer Absicht miteinander verbunden wurden

falsches Kehrdruckpaar: zwei einzelne echte Briefmarken die in betrügerischer Absicht um 180 Grad gedreht miteinander verbunden wurden

falsches Paar ohne Zähnung in der Mitte: zwei einzelne echte Briefmarken die in betrügerischer Absicht ohne Zähnung dazwischen miteinander verbunden wurden

vorherige Seite   nächste Seite