Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschreib-
ungen
Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen
Frankaturen Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Hand-
stempel
Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Nachdrucke, Neudrucke
und Reproduktionen
Post-
sendungen
Präge-
drucke
Presszeichen Prüfungen Randdrucke Rollen-
marken
Rückseiten-
drucke
Seidenfäden
Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wert-
stempel
Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweit-
aufdrucke
Sonstiges

Wissen / Fälschungen / Druckträger

Papierfälschung: echte Briefmarke bei der in betrügerischer Absicht der Druckträger (Papier) verfälscht wurde

verfälschte Papierfarbe: echte Briefmarke bei der in betrüger-
ischer Absicht die Papierfarbe verfälschte wurde

ergänzter Rand: echte Brief-
marke bei der in betrügerischer Absicht auf allen vier Seiten Markenränder hinzugefügt wurden

teilweise ergänzter Rand: echte Briefmarke bei der in betrügerischer Absicht auf einer, zwei oder drei Seiten Marken-
ränder hinzugefügt wurden

ergänzter Durchstich: echte Briefmarke bei der in betrüger-
ischer Absicht auf allen vier Seiten Markenränder hinzugefügt und mit einem falschen Durchstich versehen wurden

teilweise ergänzter Durch-
stich:
echte Briefmarke bei der in betrügerischer Absicht auf einer, zwei oder drei Seiten Markenränder hinzugefügt und mit einem falschen Durchstich versehen wurden

ergänzte Zähnung: echte Brief-
marke bei der in betrügerischer Absicht auf allen vier Seiten Markenränder hinzugefügt und mit einer falschen Zähnung versehen wurden

teilweise ergänzte Zähnung: echte Briefmarke bei der in betrügerischer Absicht auf einer, zwei oder drei Seiten Marken-
ränder hinzugefügt und mit einer falschen Zähnung versehen wurden

ergänzte Ecke: echte Brief-
marke bei der in betrügerischer Absicht eine fehlende Ecke hinzugefügt wurde

verklebter Riss: echte Brief-
marke bei der in betrügerischer Absicht das eingerissene Papier wieder zusammengeklebt wurde

ausgepresster Bug: echte Briefmarke bei der in betrüger-
ischer Absicht eine leichte Knickung beseitigt wurde

Auffüllung: echte Briefmarke mit dünner Stelle bei der in betrügerischer Absicht die fehlenden Papierteile durch rückseitiges Auftragen von Papierbrei ergänzt wurde

Auffüllung: echte Briefmarke mit Loch das in betrügerischer Absicht zugezogen wurde

Hinterlegung: echte Briefmarke mit dünner Stelle bei der in betrügerischer Absicht die Papierrückseite dünn geschabt und durch gleichartiges Papier ersetzt wurde

entfernte Flecken: echte Briefmarke bei der in betrüger-
ischer Absicht eine im Papier sitzende Verschmutzung entfernt wurde

entfernter Grauschleier: echte Briefmarke bei der in betrügerischer Absicht eine oberflächliche Verschmutzung entfernt wurde

abgeschwächte Papierfarbe: echte Briefmarke bei der in betrügerischer Absicht die Papierfarbe farblich abgemildert wurde

vorherige Seite   nächste Seite