Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschreib-
ungen
Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen
Frankaturen Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Hand-
stempel
Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Nachdrucke, Neudrucke
und Reproduktionen
Post-
sendungen
Präge-
drucke
Presszeichen Prüfungen Randdrucke Rollen-
marken
Rückseiten-
drucke
Seidenfäden
Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wert-
stempel
Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweit-
aufdrucke
Sonstiges

Wissen / Fälschungen / Handschriftliche Entwertungen

handschriftliche Entwertung als Fälschung: echtes Postwertzeichen das in betrügerischer Absicht mit einer falschen handschriftlichen Entwertung versehen wurde oder bei dem eine echte handschriftliche Entwertung verfälscht wurde

Ganzfälschung mit hand-
schriftliche Entwertung:
betrügerische Nachahmung eines Postwertzeichens bei dem alle Teile falsch sind (Bilddruck, Zähnung, handschriftliche Entwertung)

falsche handschriftliche Entwertung: echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einer falschen handschriftlichen Entwertung versehen wurde

falsche kopfstehende hand-
schriftliche Entwertung:
echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einer um 180 Grad gedrehten falschen handschrift-
lichen Entwertung versehen wurde

ergänzte handschriftliche Entwertung: echte handschrift-
liche Entwertung bei der in betrügerischer Absicht Teile hinzugefügt wurden

verstärkte Farbe bei einer handschriftlichen Entwert-
ung:
echte handschriftliche Entwertung bei der in betrüger-
ischer Absicht die leichte Farbe verstärkt wurde

entfernte handschriftliche Entwertung: echte handschrift-
liche Entwertung die in betrüger-
ischer Absicht vollständig entfernt wurde

teilweise entfernte hand-
schriftliche Entwertung:
echte handschriftliche Entwertung bei der in betrügerischer Absicht einzelne Elemente entfernt wurden

abgeschwächte handschrift-
liche Entwertung:
echte handschriftliche Entwertung bei der in betrügerischer Absicht die starke Druckfarbe farblich abgemildert wurde

vorherige Seite   nächste Seite