Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschreib-
ungen
Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen
Frankaturen Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Hand-
stempel
Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Nachdrucke, Neudrucke
und Reproduktionen
Post-
sendungen
Präge-
drucke
Presszeichen Prüfungen Randdrucke Rollen-
marken
Rückseiten-
drucke
Seidenfäden
Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wert-
stempel
Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweit-
aufdrucke
Sonstiges

Wissen / Fälschungen / Postsendungen

Postsendungsfälschung: falsche Postsendung oder echte Postsendung die in betrügerischer Absicht verfälscht wurde

Ganzfälschung einer Postsendung: betrügerische Nachahmung einer Sendung bei dem alle Teile falsch sind (Briefmarken, Stempel, Adresse)

falscher Handstempel: echte Postsendung die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Handstempel versehen wurde

ergänzte Adresse: echte Postsendung mit echten Briefmarken und Handstempel die in betrügerischer Absicht mit einer falschen Adresse versehen wurde

ergänzte beschädigte Adresse: echte Postsendung mit echter Adresse bei der in betrügerischer Absicht verloren gegangene Teile ergänzt wurden

ergänzter Hinweisstempel: echte Postsendung die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Hinweisstempel versehen wurde

ergänzte Ecke: echte Postsendung bei der in betrügerischer Absicht eine fehlende Ecke hinzugefügt wurde

ergänzte Verzierung: echte Postsendung die in betrügerischer Absicht mit einem falschen dekorativen Element versehen wurde

verklebter Riss: echte Postsendung bei der in betrügerischer Absicht das eingerissene Papier wieder zusammengeklebt wurde

ausgepresster Bug: echte Postsendung bei der in betrügerischer Absicht eine leichte Knickung beseitigt wurde

beschnittene Postsendung: echte Postsendung bei der in betrügerischer Absicht ein beschädigter Rand abgeschnitten wurde

verschlossene Aktenlochung: echte Postsendung bei der in betrügerischer Absicht die Löcher verschlossen wurden

entfernte Flecken: echte Postsendung bei der in betrügerischer Absicht eine im Papier sitzende Verschmutzung entfernt wurde

entfernter Grauschleier: echte Postsendung bei der in betrüger-
ischer Absicht eine oberflächliche Verschmutzung entfernt wurde

vorherige Seite   nächste Seite