Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Dritt-
aufdrucke
Druckträger Frankaturen Freistempel Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordruck
Klappen-
stempel
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Seidenfäden Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Arten / Aufdrucke

Aufdruckart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Aufdrucks

mit Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Aufdruck versehen wurde

ohne Aufdruck: Briefmarke die als beab-sichtigte Ausführung mit keinem Aufdruck versehen wurde. Dies wird nur dann ange-geben wenn es die gleiche Briefmarke auch mit Aufdruck gibt

Paar mit Aufdruck und ohne Aufdruck: Paar bei dem als beabsichtigte Ausführung eine Briefmarke mit keinem Aufdruck versehen wurde

provisorischer Aufdruck: Briefmarke die mit einem behelfsweise geschaffenen Aufdruck versehen wurde

amtlicher Aufdruck: Briefmarke die im Auftrag einer staatlichen Postverwaltung mit einem Aufdruck versehen wurde

privater Aufdruck: Briefmarke die im Auftrag einer Privatperson oder Firma mit einem Aufdruck versehen wurde

Landesaufdruck: Briefmarke mit einem Aufdruck die für den gesamten Wirkungs-bereich einer Postverwaltung verausgabt wurde

Regionalaufdruck: Briefmarke mit einem Aufdruck die für eine Region verausgabt wurde (Provinzaufdruck, Zonenaufdruck)

Lokalaufdruck: Briefmarke mit einem Aufdruck die für ein lokales Gebiet (z. B. Stadt) verausgabt wurde (Postmeister-aufdruck, Stadtaufdruck)

Einzelaufdruck: Bogen bei dem jede Briefmarke ein vollständiges Aufdruckbild besitzt

Vielfachaufdruck: Aufdruck der aus vielen kleinen Elemente besteht und ohne Unter-brechnung über alle Briefmarken und den Bogenrand geht

positiver Aufdruck: Aufdruck bei dem die Zeichnung farbig in einer farblosen Fläche steht

negativer Aufdruck: Aufdruck bei dem die Zeichnung farlos in einer farbigen Fläche steht

Aufdruck mit Rand: Aufdruck der als beabsichtigte Ausführung von einer Umfassungslinie umgeben ist

Aufdruck ohne Rand: Aufdruck der als beabsichtigte Ausführung nicht von einer Umfassungslinie umgeben ist

Aufdruckfarbe: Bezeichnung des Farbtons in dem ein Aufdruck ausgeführt wurde (z. B. rot, blau oder grün)

sichtbarer Aufdruck: mit dem Auge wahrnehmbarer Aufdruck

unsichtbarer Aufdruck: mit dem Auge nicht wahrnehmbarer Aufdruck (z. B. Phosphorstreifenaufdruck)

Typensatzaufdruck: Aufdruck der aus Schriftmaterial (z. B. Buchstaben und Zierstücke) gesetzt wurde

Handstempelaufdruck: Aufdruck der mit einem Handstempel ausgeführt wurde

Buchdruckaufdruck: Aufdruck der im Buchdruck ausgeführt wurde

Offsetdruckaufdruck: Aufdruck der im Offsetdruck ausgeführt wurde

Aufdruck oben: Briefmarke die als beab-sichtigte Ausführung mit einem Aufdruck in der oberen Hälfte versehen wurde

Aufdruck unten: Briefmarke die als beab-sichtigte Ausführung mit einem Aufdruck in der unteren Hälfte versehen wurde

Aufdruck links: Briefmarke die als beab-sichtigte Ausführung mit einem Aufdruck in der linken Hälfte versehen wurde

Aufdruck rechts: Briefmarke die als beab-sichtigte Ausführung mit einem Aufdruck in der rechten Hälfte versehen wurde

Aufdruck zentriert: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Aufdruck in der Mitte versehen wurde

ganzflächiger Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Aufdruck versehen wurde der (fast) die ganze Fläche ausfüllt

liegender Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem waagrechten Aufdruck versehen wurde

stehender Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem senkrechten Aufdruck versehen wurde

liegender und stehender Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem teilweise waagrechten und senkrechten Aufdruck versehen wurde

kopfstehender Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem um 180 Grad gedrehten waagrechten Aufdruck versehen wurde

Paar mit liegendem und mit kopf-stehendem Aufdruck: Paar bei dem als beabsichtigte Ausführung eine Briefmarke mit einem waagrechten und die andere mit einem kopfstehenden Aufdruck versehen wurde (Aufdruckkehrdruck)

Paar mit kopfstehendem Aufdruck und ohne Aufdruck: Paar bei dem als beab-sichtigte Ausführung eine Briefmarke mit einem kopfstehenden und die andere mit keinem Aufdruck versehen wurde

diagonaler Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem quer verlaufenden Aufdruck versehen wurde

kopfstehender diagonaler Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem um 180 Grad gedrehten quer verlaufenden Aufdruck versehen wurde

einfacher Aufdruck: Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung der Aufdruck einmal ausgeführt wurde

doppelter Aufdruck: Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde

doppelter liegender und stehender Aufdruck: Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde davon einer waagrecht und einer senkrecht

doppelter Aufdruck davon einer kopfstehend: Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter kopfstehender Aufdruck: Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde beide um 180 Grad gedreht

Paar mit doppeltem Aufdruck und mit einfachem Aufdruck: Paar bei dem als beabsichtigte Ausführung eine Briefmarke mit einem einfachen und die andere mit einem zweifachen Aufdruck versehen wurde

Paar mit doppeltem Aufdruck und ohne Aufdruck: Paar bei dem als beabsichtigte Ausführung eine Briefmarke mit einem zweifachen und die andere mit keinem Aufdruck versehen wurde

glänzender Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Aufdruck versehen wurde der das einfallende Licht reflektiert

matter Aufdruck: Briefmarke die als beab-sichtigte Ausführung mit einem Aufdruck versehen wurde der das einfallende Licht nicht reflektiert

rußiger Aufdruck: Briefmarke die als beab-sichtigte Ausführung mit einem Aufdruck versehen wurde der das einfallende Licht absorbiert

einfarbiger Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Aufdruck unter Verwendung einer einzigen Farbe versehen wurde

mehrfarbiger Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Auf-druck unter Verwendung mehrerer Farben versehen wurde

einsprachiger Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Aufdruck unter Verwendung einer einzigen Sprache versehen wurde

mehrsprachiger Aufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Aufdruck unter Verwendung mehrerer Sprachen versehen wurde

Bogenrand mit Aufdruck: Aufdruck der als beabsichtigte Ausführung den Bogenrand erreicht hat

vorherige Seite   nächste Seite