Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Dritt-
aufdrucke
Druckträger Frankaturen Freistempel Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordruck
Klappen-
stempel
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Seidenfäden Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Arten / Freistempel

Freistempelart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Freistempels

Postfreistempel: (PFS) Postsendung die von einer staatlichen Postverwaltung mit einem Freistempel versehen wurde (amtlicher Freistempel)

Absenderfreistempel: (AFS) Postsendung die von einer Privatperson oder Firma mit einem Freistempel versehen wurde (privater Freistempel)

Halbfreistempler: Freistempel der ein Mal abgeschlagen wurde und über die halbe Breite einer Postsendung reicht

Ganzfreistempler: Freistempel der über die ganze Breite einer Postsendung reicht

gedruckter Freistempel: Postsendung mit einem unmittelbar aufgedrucktem Freistempel

aufgeklebter Freistempel: Freistempel auf einen Papierstreifen der auf eine Post-sendung aufgeklebt wurde

gedruckter und aufgeklebter Frei-stempel: Postsendung mit einem unmit-telbar gedruckten und einem aufgeklebten Freistempel

Freistempel in Nullstellung: Postsendung bei der als beabsichtigte Ausführung der Werteindruck des Freistempels in Nullstellung ausgeführt wurde

Freistempel mit ergänztem Wertrahmen: Freistempel dessen Wertrahmen wegen Inflation mit zusätzlichen Nullen versehen wurde

liegender Freistempel: Postsendung die als beabsichtigte Ausführung mit einem waagrechten Freistempel versehen wurde

kopfstehender Freistempel: Postsendung die als beabsichtigte Ausführung mit einem um 180 Grad gedrehten waagrechten Freistempel versehen wurde

doppelter Freistempel: Postsendung bei der als beabsichtigte Ausführung der Freistempel zweimal ausgeführt wurde

vorherige Seite   nächste Seite