Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Dritt-
aufdrucke
Druckträger Frankaturen Freistempel Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordruck
Klappen-
stempel
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Seidenfäden Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Arten / Bilddrucke

Bilddruckart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Bilddrucks

Prägedruckbilddruck: Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung der Bilddruck nur im Prägedruck ausgeführt wurden

teilweise fehlender Bilddruck: mehr-farbige Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung einzelne Elemente nicht ausgeführt wurden

provisorischer Bilddruck: Druckbogen der mit einem behelfsweise geschaffenen Bilddruck versehen wurde

amtlicher Bilddruck: Druckbogen der im Auftrag einer staatlichen Postverwaltung mit einem Bilddruck versehen wurde

privater Bilddruck: Druckbogen der im Auftrag einer Privatperson oder Firma mit einem Bilddruck versehen wurde (z. B. Privatpostmarke oder Ganzfälschung)

positiver Bilddruck: Bilddruck bei dem die Zeichnung farbig in einer farblosen Fläche steht

negativer Bilddruck: Bilddruck bei dem die Zeichnung farlos in einer farbigen Fläche steht

Bilddruck mit Rand: Bilddruck der als beabsichtigte Ausführung von einer Umfassungslinie umgeben ist

Bilddruck ohne Rand: Bilddruck der als beabsichtigte Ausführung nicht von einer Umfassungslinie umgeben ist

Bilddruckfarbe: Bezeichnung des Farbtons in dem ein Bilddruck ausgeführt wurde (z. B. rot oder blau)

Bilddruckfarbnuance: Bezeichnung der Farbtonabstufung in der ein Bilddruck ausgeführt wurde (z. B. braun, graubraun oder gelbbraun)

Typensatzbilddruck: Bilddruck der aus Schriftmaterial (z. B. Buchstaben und Zierstücke) gesetzt wurde

stehender Bilddruck: allgemeine Bezeich-nung für einen Druckbogen der als beab-sichtigte Ausführung mit einem Bilddruck versehen wurde dessen Höhe größer ist als die Breite (senkrechter Bilddruck)

liegender Bilddruck: allgemeine Bezeich-nung für einen Druckbogen der als beab-sichtigte Ausführung mit einem Bilddruck versehen wurde dessen Breite größer ist als die Höhe (waagrechter Bilddruck)

Paar eine Marke mit liegendem Bild-druck: Paar bei dem als beabsichtigte Ausführung der Bilddruck bei der einen Briefmarke um 90 Grad gedreht ausgeführt wurde

teilweise kopfstehender Bilddruck: mehrfarbige Briefmarke bei der als beab-sichtigte Ausführung einzelne Elemente um 180 Grad gedreht ausgeführt wurden

Paar eine Marke mit kopfstehendem Bilddruck: Paar bei dem als beabsichtigte Ausführung der Bilddruck bei der einen Briefmarke um 180 Grad gedreht ausgeführt wurde (Bildkehrdruck)

kopfstehender Werteindruck: mehr-farbige Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung der Werteindruck um 180 Grad gedreht ausgeführt wurde

einfacher Bilddruck: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung einmal mit einem Bilddruck versehen wurde

doppelter Bilddruck: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung zweimal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde

einfarbiger Bilddruck: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Bilddruck unter Verwendung einer einzigen Farbe versehen wurde

mehrfarbiger Bilddruck: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Bilddruck unter Verwendung mehrerer Farben versehen wurde

einsprachiger Bilddruck: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Bilddruck unter Verwendung einer einzigen Sprache versehen wurde

mehrsprachiger Bilddruck: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Bilddruck unter Verwendung mehrerer Sprachen versehen wurde

rückseitiger Bilddruck: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Bild-druck auf der Rückseite versehen wurde der durch das transparente Papier sichtbar ist

vorherige Seite   nächste Seite