Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Dritt-
aufdrucke
Druckträger Frankaturen Freistempel Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordruck
Klappen-
stempel
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Seidenfäden Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Arten / Prägedrucke

Prägedruckart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Prägedrucks

Prägedruckbilddruck: Briefmarke bei der als beabsichtigte Ausführung der Bilddruck nur im Prägedruck ausgeführt wurden

mit Prägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Prägedruck versehen wurde

amtlicher Prägedruck: Briefmarke die im Auftrag einer staatlichen Postverwaltung mit einem Prägedruck versehen wurde

stehender Prägedruck: allgemeine Bezeichnung für eine Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Prägedruck versehen wurde dessen Höhe größer ist als die Breite (senkrechter Prägedruck)

stehender Prägedruck: philatelist-ische Bezeichnung für eine Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem waagrechten Prägedruck versehen wurde der von links nach rechts ausgerichtet ist

liegender Prägedruck: allgemeine Bezeichnung für eine Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Präge-druck versehen wurde dessen Breite größer ist als die Höhe (waagrechter Prägedruck)

einfacher Prägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung einmal mit einem Prägedruck versehen wurde

Zweitprägedruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit zeitlichem Abstand mit zwei unterschiedlichen Prägedrucke versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite