Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Dritt-
aufdrucke
Druckträger Frankaturen Freistempel Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordruck
Klappen-
stempel
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Seidenfäden Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Arten / Beidrucke

Beidruckart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Beidrucks

mit Beidruck: Ganzsache die als beab-sichtigte Ausführung mit einem Beidruck versehen wurde

Ganzsache bei der gleichzeitig mit dem Beidruck der Wertstempel entwertet wurde

Beidruck über Wertstempel: Ganzsache bei der als beabsichtigte Ausführung der Wertstempel mit dem Beidruck überdruckt wurde

ohne Beidruck: Ganzsache die als beab-sichtigte Ausführung mit keinem Beidruck versehen wurde. Dies wird nur dann ange-geben wenn es die gleiche Ganzsache auch mit Beidruck gibt

amtlicher Beidruck: Ganzsache die im Auftrag einer staatlichen Postverwaltung mit einem Beidruck versehen wurde

amtlicher Beidruck auf private Bestel-lung: Ganzsache die im Auftrag einer Privat-person oder Firma von einer staatlichen Postverwaltung mit einem Beidruck versehen wurde

positiver Beidruck: Beidruck bei dem die Zeichnung farbig in einer farblosen Fläche steht

Beidruckfarbe: Bezeichnung des Farbtons in dem ein Beidruck ausgeführt wurde (z. B. braun)

Typensatzbeidruck: Beidruck der aus Schriftmaterial (z. B. Buchstaben und Zierstücke) gesetzt wurde

Ganzsache bei der gleichzeitig mit dem Typensatzbeidruck der Wertstempel entwertet wurde

einfarbiger Beidruck: Ganzsache die als beabsichtigte Ausführung mit einem Bei-druck unter Verwendung einer einzigen Farbe versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite