Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Dritt-
aufdrucke
Druckträger Frankaturen Freistempel Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordruck
Klappen-
stempel
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Seidenfäden Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Arten / Wertstempel

Wertstempelart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Wertstempels

mit Wertstempel: Ganzsache die als beabsichtigte Ausführung mit einem Wertstempel versehen wurde

ohne Wertstempel: Ganzsache die als beabsichtigte Ausführung mit keinem Wertstempel versehen wurde. Der Nennwert muss aber auf andere Art und Weise (z. B. als Text) angegeben sein

Wertstempel ohne Landesbezeichnung: Wertstempel bei dem als beabsichtigte Ausführung das Postgebiet nicht schriftlich genannt wird

Wertstempel ohne Nennwert: Wertstempel bei dem als beabsichtigte Ausführung der Frankaturwert nicht schriftlich genannt wird

amtlicher Wertstempel: Druckbogen der im Auftrag einer staatlichen Postverwaltung mit einem Wertstempel versehen wurde

privater Wertstempel: Druckbogen der im Auftrag einer Privatperson oder Firma mit einem Wertstempel versehen wurde (z. B. Privatpostwertstempel oder Ganzfälschung)

Landeswertstempel: Ganzsache mit einem Wertstempel die für den gesamten Wirkungs-bereich einer Postverwaltung verausgabt wurde

Regionalwertstempel: Ganzsache mit einem Wertstempel die für eine Region verausgabt wurde (Provinzwertstempel, Zonenwertstempel)

Lokalwertstempel: Ganzsache mit einem Wertstempel die für ein lokales Gebiet (z. B. Stadt) verausgabt wurde (Postmeisterwert-stempel, Stadtwertstempel)

positiver Wertstempel: Wertstempel bei dem die Zeichnung farbig in einer farblosen Fläche steht

negativer Wertstempel: Wertstempel bei dem die Zeichnung farlos in einer farbigen Fläche steht

Wertstempel mit Rand: Wertstempel der als beabsichtigte Ausführung von einer Umfassungslinie umgeben ist

Wertstempel ohne Rand: Wertstempel der als beabsichtigte Ausführung nicht von einer Umfassungslinie umgeben ist

Wertstempelfarbe: Bezeichnung des Farbtons in dem ein Wertstempel ausgeführt wurde (z. B. hellbraun)

Typensatzwertstempel: Wertstempel der aus Schriftmaterial (z. B. Buchstaben und Zierstücke) gesetzt wurde

Wertstempelstellung: Position eines Wertstempels auf einer Ganzsache (z. B. links oben)

stehender Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem senkrechten Wertstempel versehen wurde

liegender Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem waagrechten Wertstempel versehen wurde

Ganzsache mit einem Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Aus-führung mit einem einzigen Wertstempel versehen wurde

Ganzsache mit zwei Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Aus-führung mit 2 Wertstempel versehen wurde

Ganzsache mit zwei Wertstempel als Zusammendruck

Ganzsache mit drei Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Aus-führung mit 3 Wertstempel versehen wurde

Ganzsache mit vier Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Aus-führung mit 4 Wertstempel versehen wurde

einfarbiger Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Wertstempel unter Verwendung einer einzigen Farbe versehen wurde

Ganzsache mit 3 gleichen einfarbigen Wertstempel

mehrfarbiger Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Wertstempel unter Verwendung mehrerer Farben versehen wurde

einsprachiger Wertstempel: Druckbogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Wertstempel unter Verwendung einer einzigen Sprache versehen wurde

mehrsprachiger Wertstempel: Druck-bogen der als beabsichtigte Ausführung mit einem Wertstempel unter Verwendung mehrerer Sprachen versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite