Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Dritt-
aufdrucke
Druckträger Frankaturen Freistempel Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordruck
Klappen-
stempel
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Seidenfäden Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Arten / Drittaufdrucke

Drittaufdruckart: Zusammenfassung der unterschiedlichen beabsichtigten Umsetzungen eines Drittaufdrucks

mit Drittaufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Drittaufdruck versehen wurde

ohne Drittaufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit keinem Dritt-aufdruck versehen wurde. Dies wird nur dann angegeben wenn es die gleiche Brief-marke auch mit Drittaufdruck gibt

provisorischer Drittaufdruck: Briefmarke die mit einem behelfsweise geschaffenen Drittaufdruck versehen wurde

Drittaufdruckfarbe: Bezeichnung des Farbtons in der ein Drittaufdruck ausgeführt wurde (z. B. schwarz oder grün)

Drittaufdruckstellung: beabsichtigte Plazierung eines Drittaufdrucks auf einer Briefmarke

stehender Drittaufdruck: allgemeine Bezeichnung für eine Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Dritt-aufdruck versehen wurde dessen Höhe größer ist als die Breite (senkrechter Drittaufdruck)

stehender Drittaufdruck: philatelistische Bezeichnung für eine Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem waag-rechten Drittaufdruck versehen wurde der von links nach rechts ausgerichtet ist

liegender Drittaufdruck: allgemeine Bezeichnung für eine Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem Dritt-aufdruck versehen wurde dessen Breite größer ist als die Höhe (waagrechter Drittaufdruck)

liegender Drittaufdruck: philatelistische Bezeichnung für eine Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem senk-rechten Drittaufdruck versehen wurde der von oben nach unten oder von unten nach oben ausgerichtet ist

kopfstehender Drittaufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung mit einem um 180 Grad gedrehten waagrechten Drittaufdruck versehen wurde

Paar eine Marke mit kopfstehendem Drittaufdruck: Paar bei dem als beab-sichtigte Ausführung der Drittaufdruck bei der einen Briefmarke um 180 Grad gedreht ausgeführt wurde (Drittaufdruckkehrdruck)

einfach Drittaufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung einmal mit einem Drittaufdruck versehen wurde

doppelter Drittaufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung zweimal mit dem gleichen Drittaufdruck versehen wurde

Paar eine Marke mit doppeltem Dritt-aufdruck: Paar bei dem als beabsichtigte Ausführung der Drittaufdruck bei der einen Briefmarke zweifach ausgeführt wurde

dreifacher Drittaufdruck: Briefmarke die als beabsichtigte Ausführung dreimal mit dem gleichen Drittaufdruck versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite