Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Bogenmarken Briefmarken Druckträger Durchstiche
Einlochungen Einzel-
herstellung
Frankaturen Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz
Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Ohne Trennungshilfe Postgebiete Randdrucke Rollen-
marken
Rückseiten-
drucke
Schnitte Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Unterdrucke Vordrucke Wasserzeichen Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweit-
aufdrucke
Sonstiges

Wissen / Parallelausgaben / Schnitte

Schnittparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit unterschiedlichen Schnitte verausgabt wurden
Schnittparallelausgabe: unterschiedliche Briefmarken die gleichzeitig mit dem gleichen Schnitt verausgabt wurden

Schnittstellungsparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit einem Schnitt in unterschiedlichen Positionen verausgabt wurden

Trennungsartparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit unterschiedlichen Trennungsarten verausgabt wurden

Briefmarke mit sehr gut ausgerichtetem oder mit deutlich verschobenem Schnitt

Briefmarken aus Einzelherstellung mit zähnungsartiger Stanzung oder mit geradem Schnitt

teilweise Trennungsartparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig an einer oder mehreren Seiten, aber nicht an allen, mit unterschiedlichen Trennungsarten verausgabt wurden

Markenheftchenmarken mit Stanzung und / oder mit Schnitt in unterschiedlichen Kombinationen

Bogenmarken mit vierseitiger Zähnung oder Markenheftchemarken mit dreiseitiger Zähnung und einseitigem Schnitt

Bogenmarken mit vierseitiger Zähnung oder Rollenmarken mit zweiseitiger Zähnung und zweiseitigem Schnitt

vorherige Seite   nächste Seite