Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Bogenmarken Briefmarken Druckträger Durchstiche
Einlochungen Einzel-
herstellung
Frankaturen Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz
Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Ohne Trennungshilfe Postgebiete Randdrucke Rollen-
marken
Rückseiten-
drucke
Schnitte Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Unterdrucke Vordrucke Wasserzeichen Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweit-
aufdrucke
Sonstiges

Wissen / Parallelausgaben / Zähnungen

Zähnungsparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit unterschiedlichen Zähnungen verausgabt wurden
Zähnungsparallelausgabe: unterschiedliche Briefmarken die gleichzeitig mit der gleichen Zähnung verausgabt wurden

Zähnungsstellungsparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit der gleichen Zähnung in unterschiedlichen Positionen verausgabt wurden

Zähnungsformparallelausgabe: Serie bei der die einzelnen Briefmarken gleichzeitig mit Zähnungen in unterschiedlichen Formen versehen wurden

Bogenmarken mit sehr gut ausgerichteter oder mit deutlich verschobener Zähnung

Bogenmarken gezähnt in unterschiedlichen Formen

Zähnungsartparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit unterschiedlichen Zähnungsarten verausgabt wurden

teilweise Zähnungsartparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig an einer oder mehreren Seiten, aber nicht an allen, mit unterschiedlichen Zähnungsarten verausgabt wurden

Bogenmarken mit Kammzähnung

Blockmarken mit Kastenzähnung

Briefmarke mit vierseitiger Kammzähnung oder mit dreiseitiger Kammzähnung und einseitig Linienzähnung (linke Seite)

Zähnungszahlparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit einer Zähnung mit unterschiedlicher Löcheranzahl verausgabt wurden

Zähnungsgrößenparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit einer Zähnung in unterschiedlicher Größe verausgabt wurden

Briefmarken mit grober (10) oder mit feiner Zähnung (13:13½)

Briefmarke gezähnt 6½ : 12½ : 12½ : 6½
oder gezähnt 12½ : 12½ : 9¼ : 9¼

gezähnte Briefmarken mit unterschiedlichem Abstand zwischen den Zahnreihen

Trennungsartparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit unterschiedlichen Trennungsarten verausgabt wurden

Bogenmarken ohne Trennunghilfe oder mit Zähnung

Blockmarken ohne Trennungshilfe oder Bogenmarken mit Zähnung

Bogen mit 4 Briefmarken ohne Trennungs-
hilfe und mit 4 Briefmarken mit Zähnung

Bogenmarken mit Durchstich oder mit Zähnung

Bogenmarken mit Durchstich oder Blockmarke mit Zähnung

teilweise Trennungsartparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig an einer oder mehreren Seiten, aber nicht an allen, mit unterschiedlichen Trennungsarten verausgabt wurden

Bogenmarken mit vierseitiger Zähnung oder Markenheftchemarken mit dreiseitiger Zähnung und einseitigem Schnitt

Bogenmarken mit vierseitiger Zähnung oder Rollenmarken mit zweiseitiger Zähnung und zweiseitigem Schnitt

vorherige Seite   nächste Seite