Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Bogenmarken Briefmarken Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche
Einloch-
ungen
Einzel-
herstellung
Frankaturen Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Ohne Tren-
nungshilfe
Postgebiete Prägedrucke Randdrucke Rollen-
marken
Rückseiten-
drucke
Schnitte Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Unterdrucke
Vordrucke Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Parallelausgaben / Stanzungen

Stanzungsparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit unterschiedlichen Stanzungen verausgabt wurden
Stanzungsparallelausgabe: unterschiedliche Briefmarken die gleichzeitig mit der gleichen Stanzung verausgabt wurden

Stanzungsformparallelausgabe: Serie bei der die einzelnen Briefmarken gleichzeitig mit Stanzungen in unterschiedlichen Formen versehen wurden

Stanzungsanzahlparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit einer unterschiedlichen Anzahl der gleichen Stanzung verausgabt wurden

selbstklebende Briefmarken aus einem Satz mit einer Stanzung in unterschiedlichen Formen

selbstklebende Briefmarken ohne oder mit wellenförmiger Stanzung

Stanzungszahlparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit einer Stanzung mit einer unterschiedlichen Anzahl Stanzungselement verausgabt wurden

selbstklebende Briefmarken mit feiner oder grober Stanzung

Trennungsartparallelausgabe: gleiche Briefmarken die gleichzeitig mit unterschiedlichen Trennungsarten verausgabt wurden

teilweise Trennungsartparallelaus-
gabe:
gleiche Briefmarken die gleichzeitig an einer oder mehreren Seiten, aber nicht an allen, mit unterschiedlichen Trennungs-
arten verausgabt wurden

Briefmarken aus Einzelherstellung mit zähnungsartiger Stanzung oder mit geradem Schnitt

selbstklebende Briefmarken ohne Trennungshilfe oder mit wellenförmiger Stanzung

Markenheftchenmarken mit Stanzung und / oder mit Schnitt in unterschiedlichen Kombinationen

vorherige Seite   nächste Seite