Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen Einzel-
herstellung
Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Präge-
drucke
Press-
zeichen
Randdrucke Rückseiten-
drucke
Schnitte Seidenfäden Stanzungen Tintenstrahl-
entwertungen
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke
Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Abarten / Unterdrucke

Unterdruckabart: philatelistische Bezeichnung für eine Abweichung durch eine Fehlleistung bei einem Unterdruck

mit Unterdruck: Briefmarke die durch eine Fehlleistung als nicht beabsichtigte Ausführung mit einem Unterdruck versehen wurde

fehlender Unterdruck: Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung der Unterdruck nicht ausgeführt wurde

teilweise fehlender Unter-
druck:
Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung Teile des Unter-
drucks nicht ausgeführt wurden

vertauschter Unterdruck: Briefmarke die durch eine Fehl-
leistung mit einem Unterdruck versehen wurde der für eine andere Briefmarke vorgesehen war

Unterdruckfarbabart: philatelistische Bezeichnung für eine auftretende Abweichung von der vorgesehenen Unterdruck-
farbe durch eine Fehlleistung

kopfstehender Unterdruck: Briefmarke die durch eine Fehl-
leistung mit einem kopfstehen-
den anstatt einem stehenden waagrechten Unterdruck versehen wurde

doppelter Unterdruck: Briefmarke die durch eine Fehlleistung zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Unterdruck versehen wurde

zweiseitiger Unterdruck: Briefmarke die durch eine Fehlleistung mit dem gleichen Unterdruck auf der Vorder- und Rückseite versehen wurde

Unterdruck auf Leerfeld: verschobener Unterdruck der durch eine Fehlleistung ein unbedrucktes gezähntes Nebenfeld erreicht hat

rückseitiger Unterdruck: Briefmarke die durch eine Fehlleistung mit einem Unterdruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

Unterdruckplatte mit Abart: philatelistische Bezeichnung für einen Unterdruck gedruckt von einer durch eine Fehlleistung beschädigte Druckform

vorherige Seite   nächste Seite