Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen Einzel-
herstellung
Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Präge-
drucke
Press-
zeichen
Randdrucke Rückseiten-
drucke
Schnitte Seidenfäden Stanzungen Tintenstrahl-
entwertungen
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke
Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Abarten / Wasserzeichen

Wasserzeichenabart: philatelistische Bezeichnung für eine Abweichung durch eine Fehlleistung bei einem Papier mit Wasserzeichen

vertauschtes Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehl-
leistung auf Papier mit einem anderen Wasserzeichen gedruckt wurde als vorgesehen

Wasserzeichensatzabart: auftretende Abweichung im Textoriginal eines Wasserzeichens durch eine Fehlleistung

Wasserzeichenwalze mit Abart: Wasserzeichen hergestellt mit einer durch eine Fehlleistung beschädigte Wasserzeichenwalze

fehlendes Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehlleistung auf Papier ohne Wasserzeichen gedruckt wurde

teilweise fehlendes Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehlleistung auf Papier mit Wasserzeichen gedruckt wurde bei dem Teile fehlen

mit Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehlleistung auf Papier mit Wasserzeichen gedruckt wurde

stehendes anstatt liegendes Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehlleistung auf Papier mit einem waagrechten anstatt einem senkrechten Wasserzeichen gedruckt wurde

liegendes anstatt stehendes Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehlleistung auf Papier mit einem senkrechten anstatt einem waagrechten Wasserzeichen gedruckt wurde

kopfstehendes Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehlleistung auf Papier mit einem um 180 Grad gedrehten waagrechten Wasserzeichen gedruckt wurde

seitenverkehrtes Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehlleistung auf Papier mit einem spiegelbildlich angeordnetem Wasserzeichen gedruckt wurde

verzerrtes Wasserzeichen: Briefmarke die durch eine Fehl-
leistung auf Papier mit einem in die Länge oder Breite gezogenem Wasserzeichen gedruckt wurde

vorherige Seite   nächste Seite