Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Drittaufdrucke Druckträger Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordrucke
Klappen-
stempel
Kreide-
aufdrucke
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Makulatur / Aufdrucke

Aufdruckmakulatur: bei der Herstellung eines Aufdrucks anfallender Ausschuss

mit Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss als nicht beabsichtigte Ausführung mit einem Aufdruck versehen wurde

fehlender Aufdruck: Brief-
marke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck nicht ausgeführt wurde

teilweise fehlender Aufdruck: Briefmarke bei der als anfal-
lender Ausschuss Teile des Aufdrucks nicht ausgeführt wurden

Paar mit Aufdruck und mit fehlendem Aufdruck: Paar bei dem als anfallender Ausschuss der Aufdruck bei der einen Briefmarke nicht ausgeführt wurde

vertauschter Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Aufdruck versehen wurde der für eine andere Briefmarke vorgesehen war

Aufdruckfarbmakulatur: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen bei der Herstellung eines Aufdrucks anfallender Ausschuss wegen fehlerhafter Farbgebung

verschobener Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Aufdruck versehen wurde der von der vorgesehenen Position abweicht

geteilter Aufdruck: Briefmarke mit einem als anfallender Ausschuss verschobenen Aufdruck der sich über mehrere Bogenfelder erstreckt

Aufdruckwinkelmakulatur: Briefmarke bei der als anfal-
lender Ausschuss der Aufdruck in einem anderen Winkel als vorgesehen ausgeführt wurde

liegender Aufdruck: Brief-
marke die als anfallender Ausschuss mit einem waag-
rechten anstatt senkrechten Aufdruck versehen wurde

stehender Aufdruck: Brief-
marke die als anfallender Ausschuss mit einem senk-
rechten anstatt waagrechten Aufdruck versehen wurde

kopfstehender Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem um 180 Grad gedrehten waagrechten Aufdruck versehen wurde

teilweise kopfstehender Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss teilweise mit einem um 180 Grad gedrehten waagrechten Aufdruck versehen wurde

Paar mit liegendem und mit kopfstehendem Aufdruck: Paar bei dem als anfallender Ausschuss eine Briefmarke mit einem waagrechten und die andere mit einem kopfstehenden anstatt waagrechten Aufdruck versehen wurde (Aufdruck-
kehrdruck)

Paar mit kopfstehendem Aufdruck und mit fehlendem Aufdruck: Paar bei dem als anfallender Ausschuss eine Briefmarke mit einem kopfstehenden und die andere mit keinem anstatt einfachem Aufdruck versehen wurde

kopfstehender senkrechter Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem abwärts stehenden anstatt aufwärts stehenden Aufdruck versehen wurde

kopfstehender diagonaler Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem um 180 Grad gedrehten diagonalen Aufdruck versehen wurde

doppelter Aufdruck: Brief-
marke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck zweimal anstatt einmal ausgeführt wurde

teilweise doppelter Aufdruck: Briefmarke bei der als anfal-
lender Ausschuss der Aufdruck teilweise zweimal anstatt einmal ausgeführt wurde

doppelter Aufdruck mit zwei unterschiedlichen Aufdrucke: Briefmarke die als anfallender Ausschuss zeitnah mit zwei unterschiedlichen Aufdrucke versehen wurde anstatt einfacher Aufdruck

doppelter liegender und stehender Aufdruck: Brief-
marke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde (waagrecht und senkrecht) anstatt einfacher waagrechter Aufdruck

doppelter Aufdruck davon einer kopfstehend: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde (waagrecht und kopfstehend) anstatt einfacher waagrechter Aufdruck

doppelter kopfstehender Aufdruck: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde (beide kopfstehend) anstatt einfacher waagrechter Aufdruck

doppelter liegender und diagonaler Aufdruck: Brief-
marke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde (waagrecht und diagonal) anstatt einfacher waagrechter Aufdruck

doppelter diagonaler und kopfstehender Aufdruck: Briefmarke bei der als anfal-
lender Ausschuss der Aufdruck zweimal ausgeführt wurde (kopfstehend und diagonal) anstatt einfacher waagrechter Aufdruck

doppelter Aufdruck davon einer blind: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck zweimal anstatt einmal ausgeführt wurde davon einer farblos

Paar mit doppeltem und mit einfachem Aufdruck: Paar bei dem als anfallender Ausschuss eine Briefmarke mit einem einfachen und die andere mit einem zweifachen anstatt einfachen Aufdruck versehen wurde

Paar mit doppeltem Aufdruck und mit fehlendem Aufdruck: Paar bei dem als anfallender Ausschuss eine Briefmarke mit einem zweifachen und die andere mit keinem anstatt einfachem Aufdruck versehen wurde

Paar mit doppeltem Aufdruck davon einer kopfstehend und mit einfachem Aufdruck: Paar bei dem als anfallender Ausschuss eine Briefmarke mit einem einfachen und die andere mit einem zweifachen Aufdruck (waagrecht und kopfstehend) anstatt einfachem Aufdruck versehen wurde

dreifacher Aufdruck: Brief-
marke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck dreimal anstatt einmal ausgeführt wurde

vierfacher Aufdruck: Brief-
marke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck viermal anstatt einmal ausgeführt wurde

Aufdruckschmitzdruck: Briefmarke die durch einen Fehler scheinbar zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Aufdruck versehen wurde (kräftig und als Schatten)

Blindaufdruck: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen zu erkennen sind

zweiseitiger Aufdruck: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck zweimal auf der Vorder- und Rückseite ausgeführt wurde anstatt einfacher vorderseitiger Aufdruck

rückseitiger Aufdruck: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite ausgeführt wurde

rückseitiger kopfstehender Aufdruck: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck um 180 Grad gedreht auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite ausgeführt wurde

rückseitiger Aufdruck mit Abklatsch auf der Vorderseite: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Aufdruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite ausgeführt wurde mit spiegelbildlicher Wiederholung auf der Vorderseite

Aufdruckabklatsch: Briefmarke die als anfallender Ausschuss auf der Rückseite mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des Aufdrucks versehen wurde

schräger Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Aufdruck versehen wurde der nicht parallel zur Grundlinie ausgerichtet ist

leichter Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem klaren jedoch farblich zu schwach geratenem Aufdruck versehen wurde

kräftiger Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem klaren jedoch farblich zu stark geratenem Aufdruck versehen wurde

farbübersättigter Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem unsauberen Aufdruck versehen wurde hervorgerufen durch zu viel Farbe auf der Druckplatte

ungleichmäßiger Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem in seiner Ausprägung schwankenden Aufdruck mit nicht gleichmäßig verteilter Druckfarbe versehen wurde (fleckiger Aufdruck)

öliger Aufdruck: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Ölanteil im Aufdruck zu hoch dosiert wurde und deswegen ausgelaufen ist

verwischter Aufdruck: Aufdruck bei dem als anfallender Ausschuss durch eine mechan-
ische Einwirkung die noch feuchte Druckfarbe verteilt wurde

verschwommener Aufdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem unklaren und unscharfen Aufdruck versehen wurde

Leerfeld mit Aufdruck: unbedrucktes gezähntes Neben-
feld das als anfallender Aus-
schuss mit einem Aufdruck versehen wurde

Zierfeld mit Aufdruck: dekorativ bedrucktes Nebenfeld das als anfallender Ausschuss mit einem Aufdruck versehen wurde

Bogenrand mit Aufdruck: Bogenrand der als anfallender Ausschuss mit einem Aufdruck versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite