Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Drittaufdrucke Druckträger Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordrucke
Klappen-
stempel
Kreide-
aufdrucke
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Makulatur / Presszeichen

Presszeichenmakulatur: bei der Herstellung eines Presszeichens anfallender Ausschuss

fehlendes Presszeichen: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss das Presszeichen nicht ausgeführt wurde

verschobenes Presszeichen: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Presszeichen versehen wurde das von der vorgesehenen Position abweicht

geteiltes Presszeichen: Briefmarke mit einem als anfallender Ausschuss verschobenes Presszeichen das sich über mehrere Bogenfelder erstreckt

kopfstehendes Presszeichen: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem kopfstehenden anstatt einem stehenden Presszeichen versehen wurde

doppeltes Presszeichen: Briefmarke die als anfallender Ausschuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Presszeichen versehen wurde

dreifaches Presszeichen: Briefmarke die als anfallender Ausschuss dreimal anstatt einmal mit dem gleichen Presszeichen versehen wurde

vorderseitiges Presszeichen: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Presszeichen auf der Vorderseite anstatt auf der Rückseite versehen wurde

leichtes Presszeichen: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem klaren jedoch zu schwach geratenem Presszeichen versehen wurde

kräftiges Presszeichen: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem klaren jedoch zu stark geratenem Presszeichen versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite