Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Drittaufdrucke Druckträger Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordrucke
Klappen-
stempel
Kreide-
aufdrucke
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Makulatur / Bilddrucke

Bilddruckmakulatur: bei der Herstellung eines Bilddrucks anfallender Ausschuss

teilweise fehlender Bilddruck: einfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss Teile des Bilddrucks nicht ausgeführt wurden

teilweise fehlender Bilddruck: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einzelne Elemente nicht ausgeführt wurden

fehlender Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einz-
elne Elemente nicht ausgeführt wurden und deswegen der Werteindruck fehlt

teilweise fehlender Wertein-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss Teile des Werteindruck nicht ausgeführt wurden

Paar eine Marke teilweise mit fehlendem Bilddruck: Paar bei der einen Briefmarke wurden als anfallender Ausschuss einzelne Elemente nicht ausgeführt

vertauschte Bilddruckfarben: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss die Farben von zwei einfarbigen Drucke vertauscht wurden

Bilddruckfarbmakulatur: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für bei der Herstellung eines Bilddrucks anfallender Ausschuss wegen fehlerhafter Farbgebung

teilweise Bilddruckfarb-
makulatur:
Bezeichnung im grafischen Gewerbe für eine auftretende Abweichung von der vorgesehenen Bilddruckfarbe bei einzelnen Elemente als anfallender Ausschuss

Werteindruckfarbmakulatur: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für eine bei der Herstellung eines Werteindrucks anfallender Ausschuss wegen fehlerhafter Farbgebung

verschobener Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Werteindruck versehen wurde der von der vorgesehenen Position abweicht

teilweise verschobener Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einzelne Elemente des Bild-
drucks an einer anderen Position als vorgesehen ausgeführt wurden

liegender Bilddruck: Bilddruck der als anfallender Ausschuss auf Papier mit einem senkrechten anstatt einem waagrechten Wasserzeichen oder Unterdruck gedruckt wurde

Paar eine Marke mit liegendem Bilddruck: Paar bei dem als anfallender Ausschuss der Bilddruck bei der einen Briefmarke senkrecht anstatt waagrecht ausgeführt wurde

kopfstehender Bilddruck: Bilddruck der als anfallender Ausschuss auf Papier mit einem kopfstehenden anstatt stehenden Wasserzeichen oder Unterdruck gedruckt wurde

teilweise kopfstehender Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einzelne Elemente kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurden

kopfstehender Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Werteindruck kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurde

Paar eine Marke mit dop-
peltem Bilddruck:
Paar bei der einen Briefmarke wurde als anfallender Ausschuss der Bilddruck zweimal anstatt einmal ausgeführt

Paar eine Marke teilweise mit doppeltem Bilddruck: mehr-
farbiges Paar bei der einen Brief-
marke wurden als anfallender Ausschuss einzelne Elemente des Bilddrucks zweimal ausgeführt

Paar eine Marke mit kopf-
stehendem Bilddruck:
Paar bei dem der Bilddruck als anfallender Ausschuss bei der einen Brief-
marke kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurde (Bildkehrdruck)

doppelter Bilddruck: Druck-
bogen der als anfallender Aus-
schuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde

teilweise doppelter Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einzelne Elemente zweimal ausgeführt wurden

doppelter Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke die als anfallender Ausschuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde

doppelter Werteindruck davon einer kopfstehend: mehrfarbige Briefmarke die als anfallender Ausschuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter Werteindruck beide kopfstehend: mehrfarbige Briefmarke die als anfallender Ausschuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde beide um 180 Grad gedreht

doppelter Bilddruck mit zwei unterschiedlichen Bilddrucke: Druckbogen der als anfallender Ausschuss zeitnah mit zwei unterschiedlichen Bilddrucke versehen wurde

doppelter Bilddruck davon einer kopfstehend: Druckbogen der als anfallender Ausschuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter Bilddruck mit zwei unterschiedlichen Bilddrucke davon einer kopfstehend: Druckbogen der als anfallender Ausschuss zeitnah mit zwei unterschiedlichen Bilddrucke versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter Bilddruck in zwei Farbnuancen: Druckbogen der als anfallender Ausschuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck in zwei Farbnuancen versehen wurde

doppelter Bilddruck davon einer blind: Druckbogen der als anfallender Ausschuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde davon einer farblos

teilweise doppelter Bilddruck davon einer rückseitig: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einzelne Elemente zweifach ausgeführt wurden davon einmal auf der Rückseite

dreifacher Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss dreimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde

dreifacher Bilddruck mit zwei unterschiedlichen Bilddrucke: Druckbogen der als anfallender Ausschuss zeitnah mit zwei unterschiedlichen Bilddrucke versehen wurde davon einer zweifach

dreifacher Bilddruck mit drei unterschiedlichen Bilddrucke: Druckbogen der als anfallender Ausschuss zeitnah mit drei unterschiedlichen Bilddrucke versehen wurde

dreifacher Bilddruck in zwei Farbnuancen: Druckbogen der als anfallender Ausschuss dreimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck in zwei Farbnuancen versehen wurde

dreifacher Bilddruck davon einer kopfstehend: Druckbogen der als anfallender Ausschuss dreimal anstatt einmal mit einem Bilddruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

dreifacher Bilddruck davon einer liegend: Druckbogen der als anfallender Ausschuss dreimal anstatt einmal mit einem Bilddruck versehen wurde davon einer um 90 Grad gedreht

vierfacher Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss viermal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde

Bilddruckschmitzdruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss scheinbar zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde (kräftig und als Schatten)

Werteindruckschmitzdruck: mehrfarbige Briefmarke die als anfallender Ausschuss scheinbar zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde (kräftig und als Schatten)

Blindbilddruck: Druckbogen mit einem Bilddruck der als anfal-
lender Ausschuss farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen oder die Zähnung zu erkennen sind

teilweise Blindbilddruck: Druckbogen mit einem mehr-
farbigen Bilddruck der als anfallender Ausschuss teilweise farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen zu erkennen sind

zweiseitiger Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck auf der Vorder- und Rückseite versehen wurde

rückseitiger Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss mit einem Bilddruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde (Druck auf der Gummiseite)

teilweise rückseitiger Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss mit einem mehrfarbigen Bilddruck teilweise auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

rückseitiger Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Werteindruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

Bilddruckabklatsch: Druckbogen der als anfallender Ausschuss auf der Rückseite mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des Bilddrucks versehen wurde

teilweise Bilddruckabklatsch: Druckbogen der als anfallender Ausschuss auf der Rückseite teilweise mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des mehrfarbigen Bilddrucks versehen wurde

Werteindruckabklatsch: mehrfarbige Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des Werteindrucks auf der Rückseite versehen wurde

schräger Bilddruck: Druckbogen mit Wasserzeichen oder Unterdruck der als anfallender Ausschuss mit einem Bilddruck versehen wurde der nicht parallel zur Grundlinie ausgerichtet ist

teilweise schräger Bilddruck: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einzelne Elemente nicht parallel zur Grundlinie ausgerichtet sind

schräger Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Werteindruck nicht parallel zur Grundlinie ausgerichtet ist

leichter Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss mit einem klaren jedoch farblich zu schwach geratenem Bilddruck versehen wurde

teilweise leichter Bilddruck: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einzelne Elemente des Bild-
drucks mit einem klaren jedoch farblich zu schwach geratenem Bilddruck ausgeführt wurden

kräftiger Bilddruck: Druck-
bogen der als anfallender Ausschuss mit einem farblich zu stark geratenem Bilddruck versehen wurde

teilweise kräftiger Bilddruck: mehrfarbige Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss einzelne Elemente des Bild-
drucks mit einem klaren jedoch farblich zu stark geratenem Bilddruck ausgeführt wurden

farbübersättigter Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss mit einem unsauberen Bilddruck versehen wurde hervorgerufen durch zu viel Farbe auf der Druckplatte

ungleichmäßiger Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss mit einem in seiner Ausprägung schwankendem Bilddruck mit nicht gleichmäßig verteilter Druckfarbe versehen wurde (fleckiger Bilddruck)

verwischter Bilddruck: Bilddruck bei dem als anfallender Ausschuss durch eine mechan-
ische Einwirkung die noch feuchte Druckfarbe verteilt wurde

verwischter Werteindruck: Werteindruck bei dem als anfallender Ausschuss durch eine mechanische Einwirkung die noch feuchte Druckfarbe verteilt wurde

verschwommener Bilddruck: Druckbogen der als anfallender Ausschuss mit einem unklaren und unscharfen Bilddruck versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite