Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Beidrucke Bilddrucke Drittaufdrucke Druckträger Ganzsachen-
aufdrucke
Ganzsachen-
bilddrucke
Ganzsachen-
vordrucke
Klappen-
stempel
Kreide-
aufdrucke
Matrixcode Prägedrucke Presszeichen Randdrucke Überdrucke Unterdrucke Wasserzeichen Wertstempel Zweitaufdrucke

Wissen / Makulatur / Unterdrucke

Unterdruckmakulatur: bei der Herstellung eines Unterdrucks anfallender Ausschuss

mit Unterdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss als nicht beabsichtigte Ausführung mit einem Unterdruck versehen wurde

fehlender Unterdruck: Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss der Unterdruck nicht ausgeführt wurde

teilweise fehlender Unter-
druck:
Briefmarke bei der als anfallender Ausschuss Teile des Unterdrucks nicht ausgeführt wurden

vertauschter Unterdruck: Briefmarke die mit einem Unter-
druck versehen wurde der für eine andere Briefmarke vorgesehen war

Unterdruckfarbmakulatur:
bei der Herstellung eines Unterdrucks anfallender Aus-
schuss wegen fehlerhafter Farbgebung

verschobener Unterdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Unterdruck versehen wurde der von der vorgesehenen Position abweicht

geteilter Unterdruck: Brief-
marke mit einem als anfallender Ausschuss verschobenen Unter-
druck der sich über mehrere Bogenfelder erstreckt

kopfstehender Unterdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem kopfsteh-
enden anstatt einem stehenden waagrechten Unterdruck versehen wurde

doppelter Unterdruck: Brief-
marke die als anfallender Aus-
schuss zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Unterdruck versehen wurde

zweiseitiger Unterdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit dem gleichen Unterdruck auf der Vorder- und Rückseite versehen wurde

rückseitiger Unterdruck: Briefmarke die als anfallender Ausschuss mit einem Unterdruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

Leerfeld mit Unterdruck: unbedrucktes gezähntes Nebenfeld das als anfallender Ausschuss mit einem Unterdruck versehen wurde

Bogenrand mit Unterdruck: Bogenrand der als anfallender Ausschuss mit einem Unterdruck versehen wurde

leichter Unterdruck: Brief-
marke die als anfallender Aus-
schuss mit einem klaren jedoch farblich zu schwach geratenem Unterdruck versehen wurde

kräftiger Unterdruck: Brief-
marke die als anfallender Aus-
schuss mit einem klaren jedoch farblich zu stark geratenem Unterdruck versehen wurde

vorherige Seite   nächste Seite