Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummierungen Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Postgebühren Prägedrucke Randdrucke
Rückseitendrucke Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasserzeichen Wertstempel Zähnungen Sonstiges

Wissen / Änderungen / Aufdrucke

Aufdruckänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Aufdrucke verausgabt wurden
Aufdruckänderung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Aufdruck verausgabt wurden

Aufdruckfarbänderung: gleiche Brief-
marken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Aufdruck in unterschiedlichen Farben verausgabt wurden

Aufdruckfarbänderung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Aufdruck in unterschiedlichen Farben verausgabt wurden

Auflage 1930: roter Aufdruck
Auflage 1932: schwarzer Aufdruck

Auflage 04.1922: roter Aufdruck "MEMEL 9 Mark" auf Briefmarke zu 5 Franc
Auflage 09.1922: schwarzer Aufdruck "MEMEL 9 Mark" auf Briefmarke zu 1 Franc

Aufdrucksatzänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Aufdrucktexte verausgabt wurden

Aufdrucktypenänderung: gleiche Brief-
marken die zeitlich versetzt mit unterschied-
lichen Aufdrucktypen verausgabt wurden

Auflage 03.1919: Aufdruck "Volksstaat Bayern"
Auflage 08.1919: Aufdruck "Freistaat Bayern"

Auflage 09.1923: Aufdruck "250 Tausend Mark"
Auflage 10.1923: Aufdruck "800 Tausend Mark"

Auflage 1967: Aufdruck einer kleinen "2"
Auflage 1968: Aufdruck einer großen "2"

Aufdruckzeichnungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Aufdruckzeichnungen verausgabt wurden

Aufdruckstellungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Aufdruck in unterschiedlichen Positionen verausgabt wurden

Aufdruckausrichtungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Aufdruck in unterschiedlicher Ausrichtung verausgabt wurden

Auflage 06.1920: Aufdruck "Danzig"
Auflage 08.1920: Aufdruck "Danzig" und Balken

Auflage 1897: Aufdruck "LABUAN" unten
Auflage 1898: Aufdruck "LABUAN" oben

Auflage 03.1898: Aufdruckwinkel 45 Grad
Auflage 12.1898: Aufdruckwinkel 56 Grad

Aufdruckartänderung: gleiche Briefmar-
ken die zeitlich versetzt mit einem Aufdruck in unterschiedlicher Art verausgabt wurden

Aufdruckeinführung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt erst ohne und dann mit Aufdruck verausgabt wurden

<

Auflage 01.1965: Aufdruck als Text und Ziffern
Auflage 04.1965: Aufdruck nur als Ziffern

Auflage 03.1920: ohne Aufdruck
Auflage 04.1920: Aufdruck "Deutsches Reich"

Auflage 03.1923: ohne Aufdruck
Auflage 09.1923: Aufdruck "250 Tausend Mark"

Aufdruckgrößenänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Aufdruck in unterschiedlicher Größe verausgabt wurden

Auflage 03.1919: Aufdruck 18 x 4½ Millimeter
Auflage 04.1919: Aufdruck 15 x 3½ Millimeter

vorherige Seite   nächste Seite