Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummierungen Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Postgebühren Prägedrucke Randdrucke
Rückseitendrucke Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasserzeichen Wertstempel Zähnungen Sonstiges

Wissen / Änderungen / Handstempel

Handstempeländerung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Handstempel entwertet wurden
Handstempeländerung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Handstempel entwertet wurden

Handstempelfarbänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Handstempel in unterschiedlichen Farben entwertet wurden

1852: blauer Stempel
1854: schwarzer Stempel

bis 03.2021: schwarzer Stempel
ab 03.2021: blauer Stempel

Handstempelsatzänderung: Briefmarken die zeitlich versetzt mit einem Handstempel mit unterschiedlichen Texte entwertet wurden

bis 05.1911: Landesbezeichnung "MAROCCO"
ab 05.1911: Landesbezeichnung "MAROKKO"

bis 1962: mit Postleitzahl "(14a)"
ab 1962: ohne Postleitzahl

bis 06.1993: vierstellige Postleitzahl
ab 07.1993: fünfstellige Postleitzahl

Handstempelzeichnungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit einem Handstempel in unterschiedlichen Zeichnungen entwertet wurden

Handstempelzeichnungsänderung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt mit einem Handstempel in der gleichen Zeichnung entwertet wurden

bis 06.1852: Zweizeiler
ab 07.1852: Doppelkreisstempel

bis 06.1874: Zweikreisstempel
ab 07.1874: Einkreisstempel

Briefmarken von 1851, 1862 und 1863 entwertet mit dem gleichen Handstempel

Handstempelformänderung: gleiche Brief-
marken die zeitlich versetzt mit Handstempel in unterschiedlichen Formen entwertet wurden

Handstempelartänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Handstempelarten entwertet wurden

Entwertungsartänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Entwertungsarten entwertet wurden

1859: Rechteckstempel
1869: Einkreisstempel

bis 03.1869: Nummernstempel
ab 03.1869: Ortsstempel

bis 17.11.1884: handschriftliche Entwertung
ab 18.11.1884: Entwertung mit Handstempel

vorherige Seite   nächste Seite