Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummierungen Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Postgebühren Prägedrucke Randdrucke
Rückseitendrucke Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasserzeichen Wertstempel Zähnungen Sonstiges

Wissen / Änderungen / Markenheftchen

Markenheftchenänderung: gleiche Markenheftchen die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Drucke oder Inhalte verausgabt wurden

Markenheftchendeckelsatzänderung: gleiche Markenheftchen die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Deckeltexte verausgabt wurden

Auflagen bis 03.1981: ohne Posthorn

Auflagen ab 04.1981: mit Posthorn

Markenheftchendeckelzeichnungsänderung: Markenheftchen die zeitlich versetzt mit einem Deckel in unterschiedlichen Zeichnungen verausgabt wurden

Auflage 03.1993: vierfarbiger Druck

Auflage 08.1993: zweifarbiger Druck

Markenheftchenblattzeichnungsänderung: Markenheftchen die zeitlich versetzt mit Briefmarken in unterschiedlichen Zeichnungen verausgabt wurden

Auflage 1982: Burgen und Schlösser

Auflage 1989: Sehenswürdigkeiten

Markenheftchenblattstellungsänderung: Markenheftchen die zeitlich versetzt mit dem gleichen Briefmarken in unterschiedlichen Positionen verausgabt wurden

Auflage 1989: 10 + 10 + 50 + 80 Pfennig

Auflage 1993: 50 + 10 + 10 + 80 Pfennig

Markenheftchengrößenänderung: Markenheftchen die zeitlich versetzt in unterschiedlicher Größe verausgabt wurden

Auflage 06.1989: 116 x 51 Millimeter

Auflage 07.1991: 110 x 70 Millimeter

Markenheftcheninhaltsänderung: Markenheftchen die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Briefmarken verausgabt wurden

Auflage 1972: 10 + 20 + 30 + 40 Pfennig

Auflage 1973: 5 + 25 + 30 + 40 Pfennig

vorherige Seite   nächste Seite