Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Post-
gebühren
Prägedrucke Randdrucke Rückseiten-
drucke
Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Änderungen / Wasserzeichen

Wasserzeichenänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt auf Papier mit unterschiedlichem Wasserzeichen gedruckt wurden
Wasserzeichenänderung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt auf Papier mit dem gleichen Wasserzeichen gedruckt wurden

Wasserzeichenzeichnungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt auf Papier mit unterschiedlichen Wasserzeichenzeichnungen gedruckt wurden

Auflage 1876: waagrechte Wellenlinien
Auflage 1881: senkrechte Wellenlinien

Auflage 1901: Krone und C A einfach
Auflage 1904: Krone und C A mehrfach

Auflage 1921: Rauten
Auflage 1922: Waffeln

Wasserzeichenzeichnungsänderung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt auf Papier mit der gleichen Wasserzeichenzeichnung gedruckt wurden

Wasserzeicheneinführung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt auf Papier erst ohne und dann mit Wasserzeichen gedruckt wurden

Briefmarken von 1922, 1923 und 1933 gedruckt auf Papier mit Wasserzeichen Waffeln

Auflage 1902: ohne Wasserzeichen
Auflage 1905: Wasserzeichen Rauten

Auflage 1890: ohne Wasserzeichen
Auflage 1906: Wasserzeichen Kreuze und Kreise

vorherige Seite   nächste Seite