Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
28. Schwäbisches
Sängerfest
Verbands-
musikerfest
Deutsche Woche Marine-Tag Schwimm-
Länderkampf
Segelflug
Hornberg
Nord-Württem-
bergische Ausstellung
Stauferjahr 1977 Kolpingchor
Tage der Bahn 500 Jahre Post Europa-Tag 1994 Europa-Tag 1995 Gabriel 1997 Peter Parler Tour de Ländle Ostalbria 2001  

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Gelegenheitsstempel / Verbandmusikerfest

Art:

Handstempel

Größe:

35 Millimeter

Laufzeit:

1926

Abbildung:

mittelalterliche
Stadtansicht

Vom 10. - 12.07.1926 fand das 5. Musikfest des Süddeutschen Musikerverbandes statt. Dabei handelte es sich um Festspiele (Gesangswettbewerb) mit 107 Teilnehmern aus ganz Württemberg die in drei Leistungsstufen (Gold, Silber und Bronze) um den Titel des Verbandsmeisters sangen.
Am Samstag um 14 Uhr begannen die Wettspiele nachdem die Teilnehmer mit Sonderzügen angereist waren. Als Ausrichtungsstätten diente der Stadtgarten, das katholische Vereinsheim und die Staatsturnhalle. Zum Tagesabschluss fand um 20 Uhr ein Festbankett statt. Allzu lange kann dieses nicht gedauert haben, denn am nächsten Tag war um 5 Uhr Wecken und um 6 Uhr wurden die Festspiele wieder fortgesetzt. Um 11 Uhr marschierten alle Kapellen auf dem Marktplatz auf, wo Oberbürgermeister Lüllig eine Festrede hielt. Anschliessend ging es im Festzug zum Stadtgarten. Dort wurden um 18 Uhr die Preis verleihen bevor um 21 Uhr der Ball mit einem Feuerwerk eröffnet wurde.
Während des Festzuges wurden die 3 schönsten Vereine für ihre Aufmachung, Marschordnung und Verhalten prämiert. Es herrschte striktes Rauchverbot und die Frauen und Kinder mussten am Ende ihres zugehörigen Vereines marschieren.

Während des Musikfestes durften die Läden abends bis 21 Uhr öffnen. Dabei wurde die Preisbildung für Gegenstände des täglichen Bedarfs einer verstärkten Nachprüfung durch die Obrigkeit unterzogen. Sein Auto konnte man auf den Parkplätzen in der Ledergasse abstellen wofür eine zu bezahlende Gebühr an ein Aufbewahrungsunternehmen zu entrichten war.

vorherige Seite   nächste Seite