Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
28. Schwäbisches
Sängerfest
Verbands-
musikerfest
Deutsche Woche Marine-Tag Schwimm-
Länderkampf
Segelflug
Hornberg
Nord-Württem-
bergische Ausstellung
Stauferjahr 1977 Kolpingchor
Tage der Bahn 500 Jahre Post Europa-Tag 1994 Europa-Tag 1995 Gabriel 1997 Peter Parler Tour de Ländle Ostalbria 2001  

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Gelegenheitsstempel / Tage der Bahn

Art:

Handstempel

Größe:

44 x 34 Millimeter

Laufzeit:

29.09. - 30.09.1984

Abbildung:

E-Lok

Im Rahmen des Jubiläums "1200 Jahre Schwäbisch Gmünd" wurde am 29. + 30.09.1984 zwei "Tage der Bahn" veranstaltet. Auch ein Grund für diese Veranstaltung könnte die Ankunft der ersten Dampflok in Gmünd vor 123 Jahren im Herbst 1861 gewesen sein.
Neben Sonderzugfahrten gab es Draisinenrennen und jeder konnte das hochmoderne Drucktastenstellwerk besichtigen. Auch war es möglich in einem Simulator für 5 Minuten den Beruf des Lokführers auszuüben.
In der Schalterhalle des Bahnhofes war neben einer Briefmarkenausstellung auch ein "besonderer" Briefmarkenstand, an dem man "Raritäten für Philatelisten" erwerben konnte. Damit war eine Sonderpostkarten gemeint (siehe Abbildung oben), von der bei einer Auflage von 500 Stück pro Person maximal 3 Stück abgegeben wurden.

vorherige Seite   nächste Seite