Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
28. Schwäbisches
Sängerfest
Verbands-
musikerfest
Deutsche Woche Marine-Tag Schwimm-
Länderkampf
Segelflug
Hornberg
Nord-Württem-
bergische Ausstellung
Stauferjahr 1977 Kolpingchor
Tage der Bahn 500 Jahre Post Europa-Tag 1994 Europa-Tag 1995 Gabriel 1997 Peter Parler Tour de Ländle Ostalbria 2001  

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Gelegenheitsstempel / Peter Parler

Art:

Handstempel

Größe:

44 x 34 Millimeter

Laufzeit:

10.07.1999

Abbildung:

Parlerbüste

Vom 8. bis zum 30. Juli 1999 fand in der Stadtbibliothek die deutsch-tschechische Briefmarken-Gedächtnis-Ausstellung aus Anlass des 600. Todestages von Peter Parler statt. Auf insgesamt 48 Rahmenseiten wurden 18 Exponate, davon 6 aus der Tschechischen Republik, gezeigt, von denen sich die meisten mit der Baukunst der Parlerfamilie beschäftigten. Von ihr wurde neben dem Gmünder Münster auch der Kölner Dom, das Ulmer und Freiburger Münster, der Veitsdom und die Karlsbrücke in Prag erbaut.
Im Vorfeld hatte sich der Briefmarkenverein um die Herausgabe einer Peter-Parler-Marke der Deutschen Post bemüht. Trotz politischer Unterstützung und der nicht zu unterschätzenden Bedeutung der Parler für die europäische Baukunst lehnte der Programmbeirat des Postministeriums den Antrag ab. Von der tschechischen Post aber wurde eine Sonderganzsache zu diesem Anlass aufgelegt.
Der Verein veranlasste nach der Markenabsage die Ausgabe eines Sonderstempels, eines Gedenkblatts und einer Privatganzsache. Diese wurde wegen der großen Nachfrage in einer zweiten Auflage nachgedruckt, die sich von der Erstauflage gut unterscheiden lässt. Die Jugendgruppe war auch nicht untätig und steuerte ein Sondermarkenheftchen bei.

vorherige Seite   nächste Seite