Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
28. Schwäbisches
Sängerfest
Verbands-
musikerfest
Deutsche Woche Marine-Tag Schwimm-
Länderkampf
Segelflug
Hornberg
Nord-Württem-
bergische Ausstellung
Stauferjahr 1977 Kolpingchor
Tage der Bahn 500 Jahre Post Europa-Tag 1994 Europa-Tag 1995 Gabriel 1997 Peter Parler Tour de Ländle Ostalbria 2001  

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Gelegenheitsstempel / Tour de Ländle

Art:

Handstempel

Größe:

45 x 34 Millimeter

Laufzeit:

02.08.1999

Abbildung:

Johanniskirche
zwei Radler

Alljährlich während den Sommerferien veran-staltet der Südwestdeutschen Rundfunk (SWR) ein Radtour für Jedermann, die "Tour de Ländle". Bei der Route des Jahres 1999 fiel die Wahl des Etappenziels vom 03.08. auf Schwäbisch Gmünd. Der Hauptsponsor in diesem Jahr war die Deutsche Post AG.
2400 Radler waren am Morgen in Filderstadt-Bernau aufgebrochen, die ersten erreichten gegen 15 Uhr den Gmünder Marktplatz. Die Tour-strecke führte über wenig befahrene Nebenstrecken wobei die Radler immer Vorfahrt genossen (auch bei roten Ampeln).
Die Räder konnten in der Stadtgartentiefgarage geparkt werden und als "Sporthotel" musste die Grosssporthalle in der Katharinenstrasse herhal-ten, in der über 400 Teilnehmer übernachteten. Weitere 250 kamen in Hotels unter. Am frühen Abend heiratete ein junges Paar im Rokokoschlösschen in speziell für diesen Anlass geschneiderter Radler-Kluft mit Schleier. Kennen gelernt hatte man sich nämlich während einer früheren "Tour de Ländle" Fahrt.
Am folgenden Ruhetag lernten die Teilnehmer bei einer Wanderung oder einer Stadtführung Gmünd näher kennen oder man entspannte sich im Schiesstalfreibad. Nur ein paar ganz besessene machten eine Eintagestour um die Stadt herum.
Am nächsten Tag erfolgte der Startschuss durch den 1. Bürgermeister Karl Heinz Ruppel. Etappenziel war das 101 Kilometer entfernte Bad Rappenau.

vorherige Seite   nächste Seite