Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
28. Schwäbisches
Sängerfest
Verbands-
musikerfest
Deutsche Woche Marine-Tag Schwimm-
Länderkampf
Segelflug
Hornberg
Nord-Württem-
bergische Ausstellung
Stauferjahr 1977 Kolpingchor
Tage der Bahn 500 Jahre Post Europa-Tag 1994 Europa-Tag 1995 Gabriel 1997 Peter Parler Tour de Ländle Ostalbria 2001  

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Gelegenheitsstempel / Marine-Tag

Art:

Handstempel

Größe:

37 Millimeter

Laufzeit:

08.06.1941

Abbildung:

Flagge der
Kriegsmarine

Am 07. - 08.07.1941 fand in Schwäbisch Gmünd der "Marine-Tag" statt, veranstaltet von der Kreisleitung der NSDAP. Das Programm entsprach dem militärischen Stil der damaligen Zeit.
Beginn war am Samstag um 20 Uhr mit einer Großkundgebung auf dem Marktplatz. Am Sonntag ging es um 6.30 Uhr mit dem Wecken los. Um 10 Uhr folgte eine Jugendkundgebung und als weitere Programmpunkte gab es noch einen Propagandamarsch und Wettkämpfe im Schiesstal. Die "Seegeltung" konnte in Gmünd allerdings nur mittels eines Schlauchbootrennens auf dem "Gmünder Meer" (Schiesstalsee) in die Tat umgesetzt werden. Mit einem grossen Zapfenstreich um 21.30 Uhr auf dem Marktplatz endete die Veranstaltung.
Diese Sonderstempelvorlage wurde im Deut-schen Reich nur in Berlin-Steglitz und in Gmünd eingesetzt. Während in Berlin eine Ausstellung zur Verdeutlichung der Wichtigkeit der Vormachtstellung auf den Weltmeeren statt fand könnte die Gmünder Veranstaltung womöglich darauf zurückzuführen sein, dass der damalige Oberbürgermeister, Franz Konrad, Korvettenkapitän bei der Kriegsmarine war.
Einen Abdruck des Sonder-stempels konnte man am Sonntag zwischen 10 - 14 Uhr im (alten) Stadtgarten bekommen oder beim Postamt 1 (Bahnhof) danach für eine gewisse Zeit auf Antrag.

vorherige Seite   nächste Seite