Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
28. Schwäbisches
Sängerfest
Verbands-
musikerfest
Deutsche Woche Marine-Tag Schwimm-
Länderkampf
Segelflug
Hornberg
Nord-Württem-
bergische Ausstellung
Stauferjahr 1977 Kolpingchor
Tage der Bahn 500 Jahre Post Europa-Tag 1994 Europa-Tag 1995 Gabriel 1997 Peter Parler Tour de Ländle Ostalbria 2001  

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Gelegenheitsstempel / 500 Jahr Post

Art:

Handstempel

Größe:

44 x 34 Millimeter

Laufzeit:

09.06.1990

Abbildung:

Jubiläumsemblem

“500 Jahre Postverbindungen in Europa” war der Anlass für zahlreiche Sonderstempel nicht nur in vielen deutschen Orten sondern auch in mehreren europäischen Staaten.
Da an diesem Wochenende auch das jährliche Stadtfest abgehalten wurde beteiligte sich die Post mit einem Bürgerfest im Hof des Postamtes am Marktplatz. Die Postschalter waren an diesem Samstag wie gewöhnlich zwischen 9 - 12 Uhr und aus Anlass des Jubiläums von 14 - 17 Uhr geöffnet. Als weitere Attraktionen gab es einen Luftballonweitflugwettbewerb (Modellversuch für neue Postbeförderungs-
möglichkeiten?) und man konnte mit einer königlich württembergischen Postkutsche eine Runde durch die Altstadt drehen.
In der Schalterhalle gab es bis zum 18.06. eine Ausstellung auf der neben nahezu allen Poststempelabdrucken von Schwäbisch Gmünd auch posthistorische Gegenstände aus dem Postmuseum in Stuttgart ausgestellt wurden wie z. B. eine alte Briefträgeruniform, Posthausschilder und ein gusseiserner Briefkasten.
Daneben konnte man auch den handgeschriebenen Kaufvertrag für das ehemalige Postamt am Marktplatz von 1876 bewundern (damaliger Kaufpreis: über 70.000 Goldmark).

vorherige Seite   nächste Seite