Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
28. Schwäbisches
Sängerfest
Verbands-
musikerfest
Deutsche Woche Marine-Tag Schwimm-
Länderkampf
Segelflug
Hornberg
Nord-Württem-
bergische Ausstellung
Stauferjahr 1977 Kolpingchor
Tage der Bahn 500 Jahre Post Europa-Tag 1994 Europa-Tag 1995 Gabriel 1997 Peter Parler Tour de Ländle Ostalbria 2001  

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Gelegenheitsstempel / Schwimm-Länderkamp

Art:

Handstempel

Größe:

35 Millimeter

Laufzeit:

07. - 08.07.1951

Abbildung:

Wettschwimmer

Am 7.7. + 8.7.1951 fand im Schiesstal der Schwimm-Länderwettkampf zwischen Italien und Deutschland statt. Es handelte sich dabei um ein Vorbereitungstraining für die Olympischen Spiele 1952 in Helsinki (Finnland). Anlässlich dieser Veranstaltung wurde extra eine 50 m Bahn errichtet, die am 1 Wettkampftag feierlich eingeweiht wurde.
Neben rund 5000 zahlenden Zuschauern auf den Tribünen gab es noch jede Menge Zaungäste, die dem Ereignis beiwohnten. Die deutsche Mannschaft gewann den Länderkampf mit 88 : 59 Punkten.
Im Schiesstal wurde ein Sonderpostamt eingerichtet, dass an den Wettkampftagen von 9 - 20 Uhr geöffnet hatte. Hier konnte man Briefmarken kaufen, gewöhnliche und eingeschriebene Sendungen einliefern oder sich ein Orts- oder Ferngespräch vermitteln lassen.
In der italienischen Mannschaft befand sich ein gewisser Carlo Pedersoli der auch der "Stier von Rom" genannt wurde. Er wurde in Schwäbisch Gmünd Sieger über 100 m Kraulen und 100 m Freistil und war bei den Olympischen Spiele in Helsinki sehr erfolgreich. Bald aber hängte er seine Badehose an den Nagel und prügelte sich an der Seite von Terence Hill als Bud Spencer durch zahlreiche Kinofilme in die Herzen der Zuschauer.

vorherige Seite   nächste Seite